Graz .- (2. Februar 2009) Die Damengilde Feistritz (Bezirk Fürstenfeld) ist die einzige reine Damengilde der österreichischen Pfadfinder. Heute Nachmittag war eine Abordnung ihrer Mitglieder zum Empfang bei Landeshauptmann Mag. Franz Voves in der Grazer Burg geladen. Danach gab es eine Führung durch Burg und Burggarten.
„Versucht die Welt ein bisschen besser zurückzulassen, als ihr sie vorgefunden habt", lautet einer der Leitsätze des Gründers der Pfadfinderbewegung Lord Baden Powell. Getreu diesem Motto vollbringen die 98 Mitglieder der 1980 gegründeten Feistritzer Damengilde ihre „Guten Taten" vor allem im Sozialbereich: Spielnachmittage im Fürstenfelder Altenwohnheim Augustinerhof gehören ebenso dazu, wie Flohmärkte, um Geld für Behinderte und die Krebshilfe bereit zu stellen. Darüber hinaus werden von der Gilde auch Vorträge, Ausstellungen und Theatergruppen organisiert.
In seiner Begrüßungsrede ging der Landeshauptmann besonders auf das soziale Engagement der Feistritzer Damengilde ein: „Ohne Organisationen, wie die ihre, die vieles für das soziale Zusammenleben leisten, die jeden Tag selbstlos für andere da sind, würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren." „Eingefädelt" hatte den Besuch beim Landeshauptmann die Bezirkshauptfrau des Bezirkes Fürstenfeld, Dr. Elisabeth Beatrix Pfeifer. „Es freut mich, dass ich dazu beitragen konnte, dass die Damen, die einen so großen Beitrag für die Gesellschaft leisten, die Gelegenheit hatten, das Zentrum der steirischen Politik einmal aus der Nähe zu erleben und den Herrn Landeshauptmann persönlich kennen zu lernen", so Bezirkshauptfrau Pfeifer zum gelungenen Besuch.
|