HINWEIS: Die Suchmaschine von Google reiht bei der Suche nach "Europatag Steiermark" diese Seite immer wieder an die Spitze der Ergebnisse. Die aktuellen Veranstaltungen zum Europatag in der Steiermark findet man unter => www.europatag.steiermark.at!
GRAZ (30.04.2009) - Eine Reihe von "Europa-Jubiläen" findet in den kommenden Tagen statt: Am Samstag, dem 1. Mai, wird in den zehn "Neuen" EU-Mitgliedsstaaten auf die fünf Jahre seit der Erweiterung der Europäischen Union 2004 zurückgeblickt. Am kommenden Dienstag, dem 5. Mai feiert der Europarat in London den 60. Jahrestag seiner Gründung im Jahr 1949. Und in der Steiermark findet in dieser Woche bis zum Europatag der Europäischen Union am nächsten Samstag (9.5.) eine Serie von Europa-Veranstaltungen statt. Landeshauptmann Mag. Franz Voves wird am Donnerstag, dem 7. Mai um 9:00 Uhr das Europatagsfest des Landes Steiermark am Grazer Hauptplatz eröffnen und am Samstag, dem 9. Mai um 11:00 Uhr eine festliche EU-Enquete in der Aula der Alten Universität mit KandidatInnen zur Europawahl abhalten, zu der Anfang Juni rund 375 Millionen Bürger Europas aufgerufen werden.
Die EU-Erweiterung 2004 zeigt nun deutlich, dass die Vorteile für die Steiermark überwiegen. So ist die Anzahl der Arbeitsplätze (unselbstständig Beschäftigte) 2004 bis 2008 um mehr als acht Prozent gestiegen. Entgegen dem allgemeinen Eindruck nahm auch die Kaufkraft zu: Die Durchschnittslöhne wuchsen 2004-07 mit 8,5 Prozent stärker als die kumulierte Inflationsrate, die bei 6,0 Prozent lag.
Der Europarat, dem nun 47 Staaten Europas angehören, wurde am 5. Mai 1949 durch den "Zehnmächtepakt" begründet. Österreich trat dieser internationalen Vereinigung 1956 bei. Übrigens: Die steirische Landeshauptststadt Graz ist nicht nur "Europa-Stadt" sondern auch der Sitz einer Einrichtung des Europarates: Vor mehr als zehn Jahren wurde das " Europäische Fremdsprachenzentrum" (European Centre for Modern Languages) am Grazer Nikolaiplatz eröffnet, das auch das Europatagsfest am Grazer Hauptplatz aktiv mitgestaltet.
Die "Europa-Fahne" des Europarates mit den zwölf Sternen auf blauem Hintergrund wurde später von der Europäischen Union übernommen. Die EU feiert den Europatag am 9. Mai in Gedenken an die Erklärung des französischen Außenministers Robert Schuman. Dieser hatte 1950 ein in Frieden geeintes Europa gefordert. |