Seggauberg/Bezirk Leibnitz [05.05.2009].- Im Rahmen der SAFEPROTEC 09 - einer internationalen Katastrophenschutz-Konferenz - diskutieren noch bis einschließlich morgen nahmhafte Experten über das Thema "Risikoreduktion bei Katastrophen". Gestern Abend (4. Mai) eröffnete Landeshauptmann Mag. Franz Voves die Veranstaltung und kam dabei auch mit der für den Bereich Katastrophenschutz zuständigen Direktorin in der Europäischen Kommission, Pia Bucella, ins Gespräch.
Der steirische Landeshauptmann - Voves ist in der Regierung zuständiger Referent für Katastrophenschutz - konnte Direktorin Bucella von der Wichtigkeit und Effektivität der Initiative "Matriosca - Adria-Alpe-Pannonia" überzeugen: "Ich habe Direktorin Bucella ein Ziel der Initiative, nämlich gemeinsam mit den teilnehmenden Regionen das Gebiet 'Alpen-Adria-Pannonia' zu einer europäischen Marke auszubauen, erläutert und sie zeigte sich begeistert und sicherte uns ihre Unterstützung zu", so der Landeshauptmann.
Insgesamt haben sich im Rahmen von "Matriosca" 16 Regionen aus dem Gebiet "Adria-Alpe-Pannonia" (AAP) zusammengetan, um durch gemeinsame Projekte EU-Förderungen besser nutzen zu können.
Informationen: www.matriosca.eu
|