Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 

Steirisches Landwirtschafts-Know-How für Rumänien

Neues Büro für rumänischen Honorarkonsul

Die rumänische Botschafterin Silvia Davidoiu und Landeshauptmann Mag. Franz Voves besprachen in der Grazer Burg Möglichkeiten eines verstärkten Know-How-Transfers im Landwirtschaftsbereich.
Die rumänische Botschafterin Silvia Davidoiu und Landeshauptmann Mag. Franz Voves besprachen in der Grazer Burg Möglichkeiten eines verstärkten Know-How-Transfers im Landwirtschaftsbereich.
© Landespressedienst

Graz (8. Mai).- Ihren Antrittsbesuch bei Landeshauptmann Mag. Franz Voves in der Grazer Burg absolvierte heute die seit Jänner 2009 akkreditierte rumänische Botschafterin Silvia Davidoiu. Hauptthema des Gesprächs war die Erweiterung der steirisch-rumänischen Kooperation bei der Ausbildung im landwirtschaftlichen Bereich. Dabei soll vor allem steirisches Know-How nach Rumänien exportiert werden: Managementexperten und Fachleute aus den Bereichen Land- und Forstwirtschaft, landwirtschaftliches Schulwesen, Urlaub am Bauernhof usw. sollen dabei an Hand von best practice Beispielen helfen, die großen Ressourcen der rumänischen Landwirtschaft zu aktivieren. „Besonders die Landwirtschaft hat in der wirtschaftlichen Entwicklung Rumäniens einen hohen Stellenwert. Eine verstärkte rumänisch-steirische Kooperation könnte hier für beide Länder Vorteile bringen", sagt Botschafterin Davidoiu. Darüber hinaus wurden auch aktuelle Fragen zur derzeitigen Finanz- und Wirtschaftskrise besprochen.
„Gerade in dieser wirtschaftlich schwierigen Zeit ist die Pflege der Kontakte auch zwischen nicht unmittelbar benachbarten Ländern wichtig. Im Sinne der Arbeitsplatzsicherung müssen wir alle Möglichkeiten für wirtschaftliche Synergien ausschöpfen", betonte Landeshauptmann Voves die Wichtigkeit einer transnationalen Zusammenarbeit. Mit der Eröffnung des neuen Büros des seit Dezember 2008 amtierenden Honorarkonsuls für Rumänien, Mag. Andreas Bardeau sollen die steirisch-rumänischen Beziehungen weiter intensiviert werden. Im Rahmen der Eröffnung gab es Kontakte der rumänischen Botschafterin mit steirischen Vertretern der Bereiche Wirtschaft, Kultur und Europabeziehungen.

Österreich ist der größte Investor in Rumänien. Die Steiermark unterhält mit dem noch jungen EU-Mitgliedsland traditionell gute Beziehungen (Unterstützung der Altsteirer im Banater Bergland usw.). Diese sollen nun im Rahmen des EU-Projektes „Europa für Bürgerinnen und Bürger" und der Europäischen territorialen Zusammenarbeit durch Schul- und Bildungspartnerschaften weiter forciert werden. Die Grazer Karl-Franzens-Universität pflegt bereits eine Partnerschaft mit den Universitäten von Hermannstadt/Sibiu und Temesvar.

 

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias