Graz.- (30. Juni 2009) Gesucht sind Innovationen im Energiebereich, dafür stehen in der Steiermark im Rahmen des LEADER Call 2009 eine Million Euro an Fördermitteln aus den Ressorts von Landeshauptmann Mag. Franz Voves und Landeshauptmann-Stv. Hermann Schützenhöfer bereit. Ab morgen, 1. Juli, können die Anträge bei der zuständigen Landesabteilung 16 Landes- und Gemeindeentwicklung eingereicht werden. Einreichschluss ist der 30. September 2009.
Gefördert werden innovative Umsetzungskonzepte genauso wie Forschung und Entwicklung sowie modellhafte Pilotinvestitionen im Energiebereich. "Dazu gehören beispielsweise Energiekompetenzzentren, KMU Cluster-Modelle, nachhaltige (Öko)-Mobilität und alle Bereiche des Energiesparens wie beispielsweise die wärmetechnische Sanierung im Rahmen der Revitalisierung alter Bausubstanz", erläutert Abteilungsleiterin Mag. Doris Kampus.
Die prämierten Projektanträge und in der Folge geförderten Projekte unterliegen den Förderbedingungen der Sonderrichtlinie LEADER 2007 - 2013 in der Steiermark und werden bis maximal 50 Prozent gefördert. Der Einreicher muss für die Umsetzung die notwendigen Eigenmittel auf Basis der Gesamtkosten kalkulieren und bei Einreichung verpflichtend nachweisen.
Projektanträge müssen durch die jeweilige Leader-Region bei der SVL LEADER Steiermark, Abteilung 16 für Landes- und Gemeindeentwicklung, Stempfergasse 7, A-8010 Graz, in einem geschlossenen Kuvert mit dem Vermerk LEADER CALL eingereicht werden. Nähere Informationen zum Leader Call 2009 finden sich auf der Homepage www.raumplanung.steiermark.at unter Förderungen.
Graz, am 30. Juni 2009 |