Graz/Frojach-Katsch (05.03.2010).- Sportbegeisterte können seit heute (05.03.2010) in Frojach-Katsch in der „Sumi Sportarena" ihrer Sportleidenschaft nachgehen. Die dem zweifachen Silbermedaillengewinner von Vancouver gewidmete „Ch.-Sumann-Straße" ist ein weiteres Zeichen der Wertschätzung für den Biathlon-Ausnahmesportler Christoph Sumann.
Die Namensgebung fand heute im Beisein zahlreicher Ehrengäste, unter Ihnen Landeshauptmann Mag. Franz Voves, Bezirkshauptmann Dr. Wolfgang Thierrichter, Bürgermeister Wilhelm Schnedl sowie hunderter Sumann-Fans statt. „Alle Steirerinnen und Steirer können stolz auf ihren Landsmann Christoph Sumann sein. Ich selbst weiß auch, was es für ein großartiges Gefühl ist, sein Land bei einer Olympiade vertreten zu dürfen", sagte Landeshauptmann Voves bei der Namensgebung für die Sumi-Sportarena und die Ch.-Sumann-Straße. Bürgermeister Wilhelm Schnedl betonte in seiner Ansprache die Vorbildwirkung, die von Sportlerpersönlichkeiten, wie Christoph Sumann ausgeht.
Mit dem zweiten Platz in der Verfolgung und in der Staffel brachte der ursprüngliche Langlaufsportler Christoph Sumann bei den heurigen Olympischen Spielen in Vancouver zwei Silbermedaillen im Biathlon nach Hause. Insgesamt hat er seit 2001 nicht weniger als fünf Einzel- und vier Staffelweltcupsiege errungen. Darüber hinaus war er bereits sechsmal österreichischer Meister in verschiedenen Biathlon-Bewerben.
Graz, am 5. März 2010
|