Graz (16. Juni 2011).- Die Zeckenschutz-Impfaktion des Landes Steiermark geht in die Zielgerade: Noch bis 24. Juni kann man sich gegen FSME immunisieren lassen, der Impfstoff kostet für Erwachsene ab dem vollendeten 16. Lebensjahr 19,50 Euro, für Kinder 18 Euro. Von der Krankenkasse kann man sich einen Zuschuss zurückholen, dieser beträgt bei der Steiermärkischen Gebietskrankenkasse zum Beispiel 3,70 Euro. Die Impfung hat eine sehr hohe Schutzrate von 98 – 99 Prozent.
Geimpft wird in der Impfstelle der Landessanitätsdirektion in der Friedrichgasse 9 in Graz am Dienstag und Donnerstag zwischen 8 und 12 Uhr und am Mittwoch von 13 bis 16 Uhr, sowie in den Bezirkshauptmannschaften beziehungsweise in der politischen Expositur Gröbming zu den dortigen Amtsstunden.
Im Vorjahr gab es in Österreich 63 FSME-Erkrankungen, eine Person, die nicht geimpft war, verstarb sogar. Die Steiermark hatte mit 15 Fällen die zweithöchste Fallzahl. Ältere Personen erkranken übrigens besonders häufig, zudem verläuft bei ihnen die Erkrankung oft schwerwiegender.
Noch mehr Informationen finden Sie auf der Homepage.
Graz, am 16. Juni 2011
|