Graz (24. Jänner 2012).- Nicht nur Sportlichkeit wird in der Schi-WM-Stadt Schladming groß geschrieben, sondern auch Nachhaltigkeit: Als erstes Hotel in Schladming trägt seit kurzem das Sporthotel Royer direkt am Fuße der Planai das „Österreichische Umweltzeichen für Tourismusbetriebe". Heute Mittag (24.1.2012) wurde bei einer gemeinsamen Pressekonferenz das sichtbare Zeichen für nachhaltige Unternehmensführung am Hotelportal angebracht. „Gütesiegel und Auszeichnungen sind stets das nach außen sichtbare Zeichen für nach innen gelebte, höchste Qualität in verschiedenen Bereichen. So ist auch die Auszeichnung des Sporthotel Royer als Wertschätzung und Anerkennung besonderer Leistung zu sehen", so Landesrat Johann Seitinger. Die Bedeutung für die Wirtschaft unterstreicht Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann: „Die Steiermark wird im kommenden Jahr im Rahmen der Schi WM 2013 in Schladming international in der Auslage stehen. Die Eco World Styria ist weltweit zum Umweltcluster Nummer eins ausgezeichnet worden und hat das Ziel, in der Steiermark bis 2015 die Beschäftigten in den Umwelttechnikunternehmen auf 20.000 zu steigern. Die Verleihung des Umweltzeichens für das Sporthotel Royer ist ein positives Beispiel für nachhaltiges Wirtschaften."
Das Superior Hotel hat die Jury nicht nur mit einer Biowärmeanlage sowie Angeboten für sanfte Mobilität, sondern auch mit seiner konsequenten Umstellung sämtlicher Beleuchtungsanlagen auf die LED-Technik sowie mit seinem Weg, regionale Produkte und Dienstleistungen einzukaufen, überzeugt. „Mit der Auszeichnung können wir unsere Umweltleistungen nun stärker nach außen tragen. Wir merken, dass den Gästen ein ressourcenschonender Umgang mit unserer Umwelt immer wichtiger wird, sie honorieren unser Engagement auf diesem Weg", so Hoteldirektor Andreas Mayerhofer beim Anbringen der Plakette.
Den Tourismusverantwortlichen und dem Österreichischen Schi-Verband als Veranstalter der Schi WM 2013 ist bewusst, dass die Öffentlichkeit Großveranstaltungen auch bezüglich ihrer Organisation mit Blick auf die Umweltverträglichkeit bewertet. „Das Umweltzeichen ist ein großer Schritt auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit im Tourismus. Das Sporthotel Royer setzt damit ein sichtbares Zeichen. Ich bin davon überzeugt, dass weitere Betriebe folgen werden", so der Schladminger Bürgermeister Jürgen Winter.
Das Österreichische Umweltzeichen für Tourismusbetriebe wird seit 1996 vom Lebensministerium vergeben und ist eine Auszeichnung für umweltgerecht wirtschaftende Betriebe. Insgesamt gibt es bereits 230 ausgezeichnete Betriebe in Österreich und davon 28 in der Steiermark. „Es ist an der Zeit, dass die steirischen Urlaubsangebote im wahrsten Sinn des Wortes nachhaltiger beziehungsweise grüner werden. Das Umweltzeichen ist ein sichtbares Zeichen für den Gast, dass man sich um Ressourcenschonung kümmert – vom Energieverbrauch bis zum Einkauf", erklärt Steiermark-Tourismus-Chef Georg Bliem.
Auf seinem Weg zur Auszeichnung wurde das Sporthotel Royer vom Beratungsunternehmen „ecetera" aus Korneuburg fachlich unterstützt. Hier finden Sie nähere Informationen zum Umweltzeichen und zum ausgezeichneten Betrieb. Für Rückfragen steht der Nachhaltigkeitskoordinator Wilhelm Himmel unter 0676/8666-2153 gerne zur Verfügung.
Graz, am 24. Jänner 2012
|