Graz (10. Februar 2012).- Ab sofort läuft die Zeckenschutz-Impfaktion des Landes Steiermark. Noch bis 26. Juli kann man sich gegen FSME immunisieren lassen, der Impfstoff kostet für Erwachsene ab dem vollendeten 16. Lebensjahr 19,50 Euro, für Kinder 18 Euro. Von der Krankenkasse kann man sich einen Zuschuss zurückholen, dieser beträgt bei der Steiermärkischen Gebietskrankenkasse zum Beispiel 3,70 Euro. Die Impfung hat eine sehr hohe Schutzrate von 98 bis 99 Prozent.
Geimpft wird in der Impfstelle der Landessanitätsdirektion in der Friedrichgasse 9 in Graz am Dienstag und Donnerstag zwischen 8 und 12 Uhr und am Mittwoch von 13 bis 16 Uhr, sowie in den Bezirkshauptmannschaften beziehungsweise in der politischen Expositur Gröbming zu den dortigen Amtsstunden.
Die Steiermark hatte im Vorjahr mit 23 Erkrankungen fast doppelt so viele wie im Jahr 2010. Auffällig war, dass diesmal nicht wie in den Jahren davor vorwiegend ältere Menschen betroffen waren; die meisten Fälle gab es in der Gruppe der 21- bis 30-Jährigen, auch Kinder sind erkrankt. „Mit einem kleinen Stich lassen sich die gefährlichen, manchmal sogar tödlichen Folgen einer Infektion mit FSME verhindern; lassen Sie sich und Ihre Kinder darum impfen", appelliert Gesundheitslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder.
Noch mehr Informationen finden Sie auf der Homepage.
Graz, am 10. Februar 2012
|