Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark
Graz.- In diesem Jahr stellt das Land dem Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark (UBZ) eine Förderung in Höhe von 16.350 Euro zur Verfügung. Das beschloss die Steiermärkische Landesregierung in der Sitzung am Donnerstag, 24. Mai 2012, nach einem von Landesrat Gerhard Kurzmann eingebrachten Antrag.
Wie aus dem Antrag des Umweltlandesrates hervorgeht, verfügt das „Landes-Umweltprogramm Steiermark LUST" mit dem UBZ über eine dem Land vorgelagerte Institution, die als Kommunikations- und Koordinationsstelle zu Schulen, Universitäten und Behörden fungiert.
„Klimaschutz" sowie „Mensch und Umwelt" wurden als Rahmenthemen vom UBZ festgelegt; eine Plattform für konkrete Einzelmaßnahmen.
Zu den Schwerpunkten des Rahmenthemas „Mensch und Umwelt" gehört beispielsweise das Programm „Lärm macht krank" - eine Aufklärungsaktion über die Gefahren einer auch durch Musik ausgelösten übermäßigen Lärmbelastung. Unter dem Schlagwort „Gesundes Hören in steirischen Schulen" sollen Gefahren aufgezeigt und Maßnahmen zur Verbesserung entwickelt werden.
|