Graz (12. Dezember 2013).- Im Zuge der Berichterstattung über die Beschwerde der ehemaligen Leiterin der 2012 aufgelösten Landeskulturabteilung Gabriele Russ stellt Landesamtsdirektor Helmut Hirt klar: "Durch die Reorganisation des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung mit Wirkung vom 1.8.2012 wurde die damalige Abteilung 9-Kultur aufgelöst und eine neue Abteilung mit veränderten Aufgaben unter der Bezeichnung ’Abteilung 9 Kultur, Europa, Außenbeziehungen′ gegründet. Damit hat die ehemalige Abteilung 9 Kultur organisatorisch aufgehört zu bestehen. Wie in allen vergleichbaren Fällen, wo ebenfalls neue Organisationseinheiten durch die Reform entstanden sind, wurden die vormaligen Leiterinnen und Leiter abberufen."
Im Zuge der Organisationsreform des Landes im Jahr 2012, bei der die bis dahin 48 Fachabteilungen bzw. Abteilungen auf 16 Abteilungen mit neun nachgelagerten Fachabteilungen reduziert wurden, hat die Steiermärkische Landesregierung Patrick Schnabl als Leiter der neuen Abteilung 9 Kultur, Europa, Außenbeziehungen rechtmäßig bestellt. In dieser Funktion berichtet Schnabl an die für ihn sachlich zuständigen Mitglieder der Landesregierung: an die Landeshauptleute Franz Voves und Hermann Schützenhöfer sowie Landesrat Christian Buchmann.
Im weiteren dienstrechtlichen Verfahren der ehemaligen Leiterin der aufgelösten Landeskulturabteilung ist nunmehr ein neuer Abberufungsbescheid von der Abteilung 5 Personal zu erstellen, so Landesamtsdirektor Hirt.
Graz, am 12. Dezember 2013
|