Graz (22. Juni 2014).- Dieses Wochenende (20.06.2014) wurde in Krieglach der Landesfeuerwehrtag abgehalten. Zuerst sprachen die Delegierten beim steirischen Feuerwehrwehrparlament über die Bilanz des Jahres 2013 und fassten notwendige Beschlüsse. Beim 50. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb traten anschließend tausende Florianis in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Landeshauptmann Franz Voves ist in Funktion als Feuerwehrreferent der Landesregierung ebenso wie viele weitere Ehrengäste zu diesem Großereignis gekommen. Voves dankte bei dieser Gelegenheit einmal mehr allen Mitgliedern der steirischen Feuerwehren:„Bei Katastropheneinsätzen aller Art sind es meist die Feuerwehren, die als erste am Einsatzort sind und diesen auch als letzte verlassen. Ich bin daher der festen Überzeugung, dass Steuergeld bei unseren Einsatzorganisationen bestens investiert ist. Ich danke den Florianis für ihren Einsatz."
Die Schlusskundgebung des zweitägigen Landesfeuerwehr-Leistungsbewerbs am Samstag bildete den Höhepunkt der Veranstaltung. Bereits der Einmarsch der 3.155 Feuerwehrmitglieder in das Bewerbsstadion nach der Defilierung beim Krieglacher Veranstaltungszentrum bot für Hunderte Besucher auf den Rängen einen imposanten Anblick. Nach kurzen Eröffnungsworten von Landesbranddirektor Albert Kern wurde die Siegerbekanntgabe und Siegerehrung vollzogen. Landessieger in der Königsdisziplin wurde die Bewerbsgruppe Falkenstein aus dem Bezirk Weiz.
Mehr über den Landesfeuerwehrtag und die Leistungsbewerbe finden Sie hier auf der Website der des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark.
Graz, am 22. Juni 2014
|