Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 

Zeckenschutz-Impfaktion des Landes Steiermark

Noch bis Ende Juli kann man sich impfen lassen

Graz (18. Februar 2015).- Die Zeckenschutz-Impfaktion des Landes Steiermark ist wieder angelaufen: Noch bis 31. Juli kann man sich gegen FSME immunisieren lassen. Der Impfstoff kostet für Erwachsene ab dem vollendeten 16. Lebensjahr 21,50 Euro, für Kinder 20 Euro. Von der Krankenkasse kann man sich einen Zuschuss zurückholen, dieser beträgt bei der Steiermärkischen Gebietskrankenkasse zum Beispiel 3,70 Euro und bei der BVA sogar 16 Euro. Die Impfung hat eine sehr hohe Schutzrate von 98 – 99 Prozent.

Geimpft wird in der Impfstelle der Landessanitätsdirektion in der Friedrichgasse 9 in Graz am Dienstag und Donnerstag zwischen 8 und 12 Uhr und am Mittwoch von 13 bis 16 Uhr, sowie in den Bezirkshauptmannschaften beziehungsweise in der politischen Expositur Gröbming zu den dortigen Amtsstunden.

Zur Information wird das Impfschema zur Zeckenschutzimpfung in Erinnerung gerufen: Die erste und zweite Impfung soll im Abstand von einem Monat und die dritte nach neun bis zwölf Monaten nachfolgen. Die vierte Impfung ist dann nach drei Jahren fällig und danach ist alle fünf Jahre eine Auffrischung ratsam. Für Personen ab dem 60. Lebensjahr soll alle drei Jahre aufgefrischt werden. „Die empfohlenen Auffrischungsintervalle sind durch zahlreiche Untersuchungen abgesichert. Bei Überschreitung geht der Impfschutz verloren, jedoch können und sollen versäumte Impfungen jederzeit nachgeholt werden. Man muss praktisch nie von vorne beginnen, der Impfschutz baut sich wieder auf", betont Impfexpertin Marianne Wassermann-Neuhold von der Fachabteilung Gesundheit und Pflegemanagement beim Land Steiermark.

Graz, am 18. Februar 2015

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias