Graz (27. April 2015).- Mit einem offiziellen Festakt und einer Haussegnung wurde gestern (26. April 2015) bei musikalischer Umrahmung durch die Grenzlandmusik Halbenrain das neue Musikheim der Marktgemeinde Tieschen offiziell eröffnet.
Im Rahmen seiner Festansprache zeigte sich Landeshauptmann Franz Voves erfreut, dass gerade in Tieschen die Musik eine so hohe Wertschätzung erfahre: "Ich freue mich, dass es gelungen ist, sich gemeinsam für ein neues, zeitgemäßes Musikheim einzusetzen. Zu diesem feierlichen Anlass möchte ich auch den hohen gesellschaftlichen Stellenwert der Blasmusik hervorheben und den Musikerinnen und Musiker sowie all jenen, die dazu beigetragen haben, dass dieses neue Heim für die Musik hier in Tieschen geschaffen werden konnte, für ihr unglaubliches Engagement und ihren persönlichen Einsatz sehr herzlich danken."
Der im Jahre 1898 gegründete Musikverein Tieschen besteht derzeit aus 53 aktiven Musikern und wird durch einen 11 Personen fassenden Vorstand geleitet. Der Musikverein Tieschen hat seit 2001 bei acht Wertungen des Blasmusikverbandes in Folge jeweils einen ausgezeichneten Erfolg errungen und es als erster Musikverein des Musikbezirks Radkersburg geschafft, eine zweite Robert Stolz Medaillie verliehen zu bekommen, welche als eine der höchsten Auszeichnungen im Blasmusikwesen gilt.
Graz, am 27. April 2015
|