Graz (1. März 2016).- Der Countdown für 500 musikbegeisterte junge Steirerinnen und Steirer läuft: Nur noch 3 Tage bis zum Beginn des größten österreichischen Jugendmusikwettbewerbs "Prima la musica". Von 4. bis 13. März rittern 500 junge Musikerinnen und Musiker um die ersten Plätze.
Und zwar in den Kategorien "Solo" Streichinstrumente (Violine, Violoncello, Kontrabaß etc.), Tasteninstrumente (Klarier, Orgel, Akkordeon), Zupfinstrumente (Gitarre, Harfe, Hackbrett, Zither) und Gesang. Bei der Kammermusik gibt es die Kategorien "Blockflöten", "Holzbläser",
"Blechbläser", "Schlagwerkensembles" und "Ensembles für Alte Musik".
Die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Landeswettbewerbe werden Ende Mai zum Bundeswettbewerb nach Linz eingeladen.
Der Landes-Wettbewerb, der heuer bereits zum 22. Mal abgehalten wird, findet am Johann-Joseph-Fux-Konservatorium und an der Kunstuniversität in Graz statt und wird vom Fachteam Kommunale Musikschulen, Abteilung 6 Bildung und Gesellschaft, organisiert. Ziel von „Prima la musica" ist es, möglichst viele musikalische Talente zu finden und zu fördern. Landesrätin Ursula Lackner:„´Prima la musica´ zählt zu den wichtigsten außerschulischen Einrichtungen zur Förderung der musikalischen Jugend. Musikliebhaber werden sich die Wettbewerbs-Vorführungen - der Eintritt ist frei - nicht entgehen lassen!"
Wer die Wettbewerbe - der Eintritt ist frei - besuchen will, findet hier die zeitliche Übersicht.
Graz, am 1. März 2016
|