Sehr geehrte Redaktion!
Graz (23. September 2024).- Am 27. September findet eine Tunnelübung mit Brandversuch im Himmelreichtunnel in Hausmannstätten statt, bei der der Brand eines Klein-PKW simuliert wird. Der Himmelreichtunnel ist mit einer Länge von mehr als einem Kilometer der zweitgrößte Tunnel im Landesstraßennetz – und mit jährlich rund fünf Millionen Fahrten eine zentrale Verbindungsstrecke im Süden von Graz. Ziel der Tunnelübung ist es, gemeinsam mit den Einsatzorganisationen und dem Bedienpersonal der Überwachungszentrale alle Abläufe im Feststellen und der Bekämpfung des Brandereignisses im Tunnel zu testen und zu trainieren.
PRESSEEINLADUNG
Zur Teilnahme an der Tunnelübung und Besichtigung der Überwachungszentrale Steiermark (ÜZ) am Freitag, dem 27. September, ab 13.00 Uhr, wird sehr herzlich eingeladen. Anschließend an die Tunnelübung findet der „Tag der offenen Tür” in der ÜZ statt.
Ort: Überwachungszentrale Steiermark, Straßenmeisterei Graz-Süd, St. Peterstraße 61, 8071 Hausmannstätten
Aus Gründen der Sicherheit ist es erforderlich, dass sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer bis spätestens 24. September, 12:00 Uhr, anmelden: carina.neubauer@stmk.gv.at.
Es wird auch gebeten, die beigefügte Sicherheitsunterweisung zu lesen und zu befolgen.
Als Gesprächspartner stehen im Rahmen des Medientermins zur Verfügung:
• Landeshauptmann Christopher Drexler
• Landeshauptmann-Stv. Verkehrsreferent Anton Lang
• Leiter Straßenerhaltungsdienst Steiermark Franz Zenz
• Referatsleiter Tunnel und E-Technik Christian Schantl
Graz am 23. September 2024
|