Graz (18. Juli 2025).- Mit ersten Arbeiten, die mit wechselweisen Anhaltungen abgewickelt wurden, wurde bereits begonnen, ab kommendem Montag (21. Juli) ist die B 69, die Südsteirische Grenzstraße, gesperrt. „Um rund 1,1 Millionen Euro werden sechs Kilometer der B 69, eine der Hauptverkehrsadern im Bezirk, am Karnerberg zwischen Gamlitz und Leutschach saniert. Die Totalsperre ist bis längstens 22. August vorgesehen”, informiert Verkehrslandesrätin Claudia Holzer.
Aufgrund des unterschiedlichen Schadensbildes im Abschnitt von Kilometer 58,200 bis Kilometer 64,200 wird auch unterschiedlich saniert. Projektleiter Peter Rothschedl von der Abteilung 16, Verkehr und Landeshochbau: „Auf den ersten 1,8 Kilometern werden zwei Asphaltschichten erneuert, nach dem Abfräsen werden eine zwölf Zentimeter starke Trag- und eine vier Zentimeter starke Deckschicht asphaltiert. Im restlichen Baulos wird der Fertiger eine neue Deckschicht einbauen. Danach werden die Bankette neu errichtet, Einlaufgitter, Einlaufschächte und Schachtabdeckungen werden angepasst, beziehungsweise erneuert.”
Der Verkehr wird über die L 632 (Eckbergstraße) und L 613 (Grenzland Weinstraße) umgeleitet. Bis voraussichtlich Schulbeginn werden dann noch mit wechselweisen Anhaltungen Restarbeiten erledigt.
Graz, am 18. Juli 2025 |