Graz (8. September 2025).- Mit ersten Arbeiten auf der L 445, der Gillersdorfer Straße, zwischen den Ortschaften Dietersdorf und Gillersdorf der Gemeinde Bad Loipersdorf wurde bereits begonnen. „Um rund 700.000 Euro wird hier die Fahrbahn auf einer Länge von knapp über zweieinhalb Kilometern saniert. Mit der genehmigten Totalsperre, die bereits aktiv ist und bis voraussichtlich Mitte Oktober bestehen bleibt, können die Arbeiten rascher abgewickelt werden”, informiert Verkehrslandesrätin Claudia Holzer.
In dem Abschnitt, der durchwegs im Freiland verläuft, werden zunächst die gesamte Asphaltkonstruktion und Teile des Unterbaus ab- bzw. durchgefräst. Projektleiter Michael Kern von der Abteilung 16, Verkehr und Landeshochbau: „Auf das neu hergestellte Planum werden dann zwei Asphaltschichten über die gesamte Fahrbahnbreite in einer Gesamtstärke von 13 Zentimeter asphaltiert. Damit wird eine Mittelnaht vermieden, und das wiederum verlängert die Lebensdauer. Natürlich wird im Zuge der Arbeiten auch die Entwässerung erneuert.”
Die beschilderte Umleitung führt über die L 415 (Kreuzwirtstraße), B 57 (Güssinger Straße), B 65 (Burgenland, Gleisdorfer Straße), B 319 (Fürstenfelder Straße), L 207 (Fehringer Straße) und die L 444 (Loipersdorfer Straße).
Graz am 8. September 2025 |