Graz (10. September 2025).- Durch die Steinschlagschutzbauwerke entlang der steirischen Landesstraßen werden Stein- und Blockschlagereignisse auf die Fahrbahnen verhindert. Aktuell kam es zu einem solchen Ereignis auf der B 64 (Weizklamm), etwa 50 Meter über der Straße. Das fünf Meter hohe Netz muss nun wieder vom Gestein befreit werden.
„Damit bei weiteren Ereignissen ausreichend Fallraum besteht, wird das betreffende Schutzbauwerk, das sich im Zentralbereich der Weizklamm befindet, am Donnerstag, den 11.09.2025, und Freitag, den 12.09.2025, freigeräumt. Dies gestaltet sich aufgrund der Unzugänglichkeit als äußerst schwierig, da alles per Hand erfolgt und anschließend auf die B 64 abgeräumt wird. Die weiteren Sicherungsmaßnahmen werden mit einspuriger Befahrbarkeit der Straße umgesetzt”, so Verkehrslandesrätin Claudia Holzer.
„Für die Umsetzung der Maßnahmen sind die Witterungsbedingungen entscheidend. Aus Sicherheitsgründen sollte es während der Arbeiten nicht regnen. Die genaue Dauer der Umsetzung kann derzeit nur geschätzt werden, Verkehrsbehinderungen von rund 30 Minuten sind jedoch zu erwarten. Aktuell ist die Richtungsfahrbahn Passail auf einer Länge von 20 Metern gesperrt und mit Betonleitwänden gesichert", so Marc Andre Rapp, Landesgeologe der Abteilung 16.
Aufgrund der geplanten Arbeiten und dem damit verbundenen Zeitverlust wird eine großräumige Umfahrung seitens des Straßenerhalters empfohlen.
Graz am 10. September 2025 |