Graz (8. Oktober 2025).- Im vergangenen Herbst kam es an der B 317 (Friesacher Straße) im Bereich des Tunnels „Scheiflinger Ofen” zu Steinschlagereignissen, wonach als Sofortmaßnahme die Felsböschung von losen Felsen beräumt wurde. Verkehrslandesrätin Claudia Holzer: „Im Zuge der aktuell laufenden Sicherungsmaßnahmen wird der Verkehr heute und morgen noch wechselweise angehalten. Mit Gesamtkosten von 65.000 Euro wird die Felswand dauerhaft gesichert.”
In Summe werden 40 Felsnägel mit Längen zwischen drei und fünf Metern hergestellt, womit Felsblöcke verankert werden und ein Absturz auf die B 317 verhindert wird. „Im Anschluss werden noch zwei aufgelockerte Bereiche mittels Felsvernetzung gesichert. Danach können die Betonleitwände bergseitig verrückt werden, womit sich der Querschnitt signifikant verbessert und die Sicherheit dauerhaft erhöht wird”, sagt Marc-André Rapp, Geologe im Straßenerhaltungsdienst.
Um die Auswirkungen für den Verkehr während der Arbeiten so gering wie möglich zu halten, ist ein Bohr-Lkw im Einsatz. Die Verkehrsregelung, also die wechselweisen Anhaltungen, erfolgt durch Mitarbeiter des Straßenerhaltungsdienstes.
Graz am 8. Oktober 2025 |