Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 

Kreuzungsumbau an der B 69 in Deutsch Goritz

Baubeginn kommenden Montag, geplante Fertigstellung Ende November

Das betroffene Straßenstück an der B 69
Das betroffene Straßenstück an der B 69
© Land Steiermark

Graz (10. Oktober 2025).- Ab kommenden Montag wird die Baustelle in Deutsch Goritz eingerichtet, womit ein Kreuzungsumbau an der B 69 (Südsteirische Grenzstraße) mit der L 211 (Gnaser Straße) startet. „Um die Verkehrssicherheit in diesem Bereich zu erhöhen, werden Linksabbiegestreifen und Fahrbahnteiler als Querungshilfe für Radfahrer und Fußgänger errichtet. Ab kommenden Montag starten die Arbeiten, bis Ende November sollte das Projekt mit Gesamtkosten von 450.000 Euro abgeschlossen sein”, sagt Verkehrslandesrätin Claudia Holzer.

Der Ausbauabschnitt auf der B 69 beginnt bei km 94,645 mit der Verziehung des rechtsseitigen Straßenrandes, um die für die Errichtung des Linksabbiegestreifens notwendige Verbreiterung der Straße zu gewährleisten. Alexander Krois von der Baubezirksleitung Südoststeiermark: „Rund 100 Meter weiter wird die neue Anbindung an die L 211 an die B 69 errichtet. Nachdem die Lage um etwa 30 Meter verschoben wird, muss die L 211 auf einer Länge von rund 70 Meter neu gebaut werden. In diesem Bereich wird als Querungshilfe für Radfahrer und Fußgänger ein cirka 20 Meter langer Fahrbahnteiler errichtet.”

Weitere rund 100 Meter weiter (km 94,860) ist zudem die L 264 (Radochener Straße) an die B 69 angebunden. In diesem Bereich werden ebenfalls ein Linksabbiegestreifen und eine Querungshilfe gebaut. Um an den bestehenden Geh- und Radweg anzuschließen, wird im Bereich des ansässigen Gartenbaubetriebs ein Geh- und Radweg gebaut, zudem erhält der Betrieb eine neue Zufahrt.

Sämtliche Arbeiten werden mit halbseitigen Sperren und wechselweisen Anhaltungen durchgeführt.

Graz, 10. Oktober 2025

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias