Graz (10. Oktober 2025).- Die Botschafterin Ungarns, Edit Szilágyiné Bátorfi, stattete heute (10.10.2025) der Steiermark einen Besuch ab: In der Grazer Burg begrüßte Landeshauptmann Mario Kunasek die Diplomatin und Honorarkonsul Rudi Roth. Zuvor hatten die beiden auch einen Gesprächstermin bei Landtagspräsident Gerald Deutschmann im Landhaus wahrgenommen.
LH Kunasek bedankte sich bei der Botschafterin für ihren Besuch: „Seit Jahrhunderten verbinden die Steiermark und Ungarn starke Bande und eine gemeinsame, oft auch wechselhafte Geschichte. Erst vor wenigen Wochen konnten wir uns über einen echten Meilenstein freuen: Mit der Eröffnung der S7 sind die Steiermark und Ungarn nun auch direkt über eine hochrangige Straße miteinander verbunden. Diese neue Straße wird auch dazu beitragen, dass in den kommenden Jahren der wirtschaftliche, politische und kulturelle Austausch weiter intensiviert werden kann.“ Darüber hinaus unterhielten sich der Landeshauptmann und die Diplomatin über verschiedene Möglichkeiten der wirtschaftlichen Zusammenarbeit, die Herausforderungen des derzeitigen Marktes und die beiderseits positiven Einflüsse im Tourismus der jeweiligen Länder.
Landtagspräsident Deutschmann betont: „Die Steiermark pflegt seit vielen Jahren eine enge und konstruktive Zusammenarbeit mit Ungarn. Der Besuch der ungarischen Botschafterin unterstreicht den kontinuierlichen Austausch in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Sicherheit und ist ein schönes Zeichen der gelebten Nachbarschaft zwischen unseren Regionen.“
Edit Szilágyiné Bátorfi ist seit Sommer 2023 ungarische Botschafterin in Österreich.
Graz, am 10. Oktober 2025 |