Sehr geehrte Redaktion!
Graz (25. November 2025).- In der Steiermark wohnen und arbeiten noch viele Menschen mit Behinderung in Institutionen. Anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember laden People First Steiermark und die Steirische Anwaltschaft für Menschen mit Behinderung zur Fachtagung „De-Institutionalisierung – verschiedene Wege zum selben Ziel”. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten in eigener Sache werden die Erfahrungen mit der De-Institutionalisierung in der Steiermark und in Österreich beleuchtet, um in Zukunft ein weitestgehend selbstbestimmtes Leben für behinderte Menschen zu ermöglichen.
In einem Pressegespräch präsentieren People First Steiermark und Selbstbestimmt Leben Steiermark sowie die Anwaltschaft für Menschen Behinderung die Ergebnisse:
Wann: Dienstag, 2. Dezember 2025, 14:00 Uhr Wo: Steiermärkisches Landesarchiv, 2. Stock, Zi. 217, Karmeliterplatz 3, 8010 Graz
Als Gesprächspartner stehen Ihnen folgende Personen zur Verfügung:
- Thomas Marka, Projektleiter People First Steiermark
- Dietmar Ogris, Obmann Selbstbestimmt Leben Steiermark
- Siegfried Suppan, Anwalt für Menschen mit Behinderung
Wir würden uns freuen, einen Vertreter Ihrer Redaktion begrüßen zu dürfen!
Aus organisatorischen Gründen ersuchen wir um Anmeldung bis spätestens Dienstag, 2. Dezember 2025, 10.00 Uhr unter kommunikation@stmk.gv.at.
Graz, am 25. November 2025 |