Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 
Öffnet neues Fenster: Kommunikation Land Steiermark

Steirische Sportstätten im Fokus: Landesregierung startet große Evaluierung

Prozess soll Ist-Stand und Investitionsbedarf feststellen – Erhalt unserer Sportanlagen wird in den Mittelpunkt gerückt

Graz (9. Dezember 2025).- Die Steiermark steht als Flächenbundesland beim Erhalt ihrer Infrastruktur – einschließlich der Sportstätten - vor besonderen Herausforderungen. Für unsere Kommunen bedeutet der langfristige Erhalt dieser Anlagen eine große finanzielle Belastung, die vielfach nur gemeinsam mit dem Land gestemmt werden kann (wie aktuelle Fälle wie etwa in Frohnleiten zeigen).

Die Steiermärkische Landesregierung hat sich daher entschlossen, eine Evaluierung der Sportstätten in der Grünen Mark zu starten. Das Ziel: Den aktuellen Zustand der großen steirischen Einrichtungen zu erfassen und insbesondere notwendige Investitionsmaßnahmen zu erheben. Landeshauptmann und Sportreferent Mario Kunasek, Landeshauptmann-Stv. Manuela Khom und Landesrat Stefan Hermann haben daher jetzt die Abteilung 17 des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung – zuständig für Landes- und Regionalentwicklung – sowie die Abteilung 9, Referat Sport beauftragt, diese Prüfung bis zum Ende des ersten Quartals 2026 vorzunehmen. Die Evaluierung soll eine solide Datengrundlage für die Entscheidungen der Landesregierung liefern. Konkret sollen daraus Maßnahmen abgeleitet werden, die seitens der Landesregierung für einen flächendeckenden Erhalt der Sportstätten und damit für eine Stärkung des Breitensportes in der Grünen Mark notwendig sind.

Landeshauptmann Mario Kunasek gibt den Evaluierungs-Startschuss: „Sport ist nicht nur ein bedeutender Teil unserer Kultur, sondern auch wichtig für die Gesundheit und das Miteinander. Daher müssen wir sicherstellen, dass unsere Sportstätten auch künftig den Bedürfnissen der Steirerinnen und Steirer gerecht werden können. Als starker und verlässlicher Partner des steirischen Sports beginnen wir nun die erste Phase eines großen weiß-grünen ,Sportstätten-Checks'.″

Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom: „In einem ersten Schritt werden wir über die Abteilung 17 und die Abteilung 9 eine Evaluierung der steirischen Sportstätten vornehmen und damit den Ist-Stand erheben. Denn klar ist: Es braucht, wie in der Sport- und Bewegungsstrategie 2040 vorgesehen, eine gesamtsteirische Übersicht, um die Sportstätten gezielt zu unterstützen. Denn gerade was den überregionalen Bedarf des steirischen Breitensports und unserer Gemeinden betrifft, brauchen wir eine vorausschauende Planungsgrundlage."

Landesrat Stefan Hermann skizziert die geplante Evaluierung: „Die zuständige Abteilung des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung wird über den Jahreswechsel hinweg eine detaillierte Aufnahme der großen Sportstätten in der Steiermark vornehmen. Es geht uns darum, einen Überblick zu erhalten, insbesondere über den notwendigen Investitionsbedarf in den kommenden Jahren. Nur mit diesen Grundlagen sind eine zielgerichtete Planung und ein effizienter Mitteleinsatz möglich. Wir sind zuversichtlich, diese Grundlage im ersten Quartal des kommenden Jahres vorliegen zu haben und daraus die notwendigen Maßnahmen ableiten zu können."

Graz, am 9. Dezember 2025

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias