Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 
Öffnet neues Fenster: Kommunikation Land Steiermark

Überreichung des steirischen Landeswappens an "LebensGroß GmbH"

Landesrat Hannes Amesbauer: "Ein Leuchtturm der Menschlichkeit"

Landesrat Hannes Amesbauer mit Vereinspräsidentin Ursula Vennemann (li.) und Geschäftsführerin Susanne Maurer-Aldrian
Landesrat Hannes Amesbauer mit Vereinspräsidentin Ursula Vennemann (li.) und Geschäftsführerin Susanne Maurer-Aldrian
© Büro Amesbauer
LR Hannes Amesbauer beim Verlesen der Laudatio
LR Hannes Amesbauer beim Verlesen der Laudatio
© Büro Amesbauer

Graz (19. Dezember 2025).- Für das herausragende Angebot an Dienstleistungen für Menschen mit und ohne Behinderungen, für Jugendliche, Familien, Menschen mit psychischen Erkrankungen, Menschen mit Hürden am Arbeitsmarkt wurde die „LebensGroß GmbH” am heutigen Freitag (19.12.2025) mit dem steirischen Landeswappen ausgezeichnet. Im Beisein von zahlreichen Gästen überreichte Landesrat Hannes Amesbauer in Vertretung von Landeshauptmann Mario Kunasek die hohe Auszeichnung an Geschäftsführerin Susanne Maurer-Aldrian.

Der Festakt fand im Café Famooos in der Grazer Schubertstraße statt, das auch von der „LebensGroß GmbH” betrieben wird. LR Hannes Amesbauer: „Die Lebensgroß GmbH ist ein Leuchtturm der Menschlichkeit. Lebensgroß bietet nicht nur ein Dach über den Kopf in behüteten Wohneinrichtungen; die Arbeit der Institution eröffnet Lebensräume. Man erschafft Arbeitswelten, in denen Talente nicht nach Einschränkungen, sondern nach ungeahnten Möglichkeiten beurteilt werden – ob in einer Konditorei, einer Schneiderei oder in innovativen Arbeitsprojekten. Die Angebote in Bildung und Freizeit öffnen Horizonte, die beweisen, dass Lernen und Freude kein Alter und keine Hürde kennen. Herzliche Gratulation!”

Nähere Informationen zum Unternehmen, das ab sofort die Berechtigung zur Führung des steirischen Landeswappens inne hat, finden Sie auf  www.lebensgross.at.

Rund 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten bei „LebensGroß” mehr als 10.000 Menschen, die Benachteiligung erfahren. Menschen aller Altersgruppen werden bei „LebensGroß” in unterschiedlichen Einrichtungen (Wohneinrichtungen, Arbeitsprojekte, Tagesförderung, Beratungsstellen, Freizeitangebote, mobile Dienstleistungen, Ausbildungsangebote) begleitet. 

Die Geschichte von LebensGroß geht zurück bis ins Jahr 1960. Damals gründeten engagierte Eltern den Verein „Lebenshilfe Graz und Umgebung Voitsberg”. Das Angebot an Unterstützungsleistungen wuchs stetig, weshalb der Verein im Jahr 2016 die „Lebenshilfen Soziale Dienste GmbH” gründete, die außerdem eine Tochtergesellschaft in der Lebenshilfen Assistenz GmbH hat. 2022 wurde die erfa GmbH integriert. Durch das vielfältige Angebot und die Veränderungen in Haltung und Kultur kam es 2023 zu einer Namensänderung in „LebensGroß”. Hundertprozentiger Eigentümer der GmbH ist der Verein Lebenshilfe Graz und Umgebung Voitsberg.

Graz, am 19. Dezember 2025

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias