Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 
Öffnet neues Fenster: Kommunikation Land Steiermark

Korrektur: EUROPE DIRECT - Graz steht im Mittelpunkt des europäischen Dialogs

Vertreterinnen und Vertreter aus allen Bundesländern tauschen sich in Graz über europäische Informationsarbeit aus. Auch Patrick Lobis, Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich, ist zu Gast in der Steiermark

EUROPE DIRECT-Netzwerktreffen mit LH-Stv. Manuela Kohm (M.) in Graz
EUROPE DIRECT-Netzwerktreffen mit LH-Stv. Manuela Kohm (M.) in Graz
© Land Steiermark/ Laimer
LH-Stv. Manuela Khom und Patrick Lobis (Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich) beim EUROPE DIRECT-Netzwerktreffen
LH-Stv. Manuela Khom und Patrick Lobis (Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich) beim EUROPE DIRECT-Netzwerktreffen
© Land Steiermark
LH-Stv. Manuela Kohm beim EUROPE DIRECT-Netzwerktreffen in Graz
LH-Stv. Manuela Kohm beim EUROPE DIRECT-Netzwerktreffen in Graz
© Land Steiermark/ Laimer

Graz (20. Oktober 2026).- Wie können europäische Themen verständlich vermittelt und die Menschen in den Regionen stärker in den europäischen Dialog eingebunden werden? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des österreichweiten EUROPE DIRECT-Netzwerktreffens, das am 19. und 20. Oktober 2026 auf Einladung von EUROPE DIRECT Steiermark in Graz stattgefunden hat. Vertreterinnen und Vertreter der österreichischen EUROPE DIRECT-Zentren sowie der Europäischen Kommission und des Europäischen Parlaments tauschen Erfahrungen aus und beraten über gemeinsame Initiativen.

Zum Auftakt begrüßten Landeshauptmann-Stv. und Europareferentin Manuela Khom, Patrick Lobis (Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich) sowie Patrick Schnabl (Leiter der Abteilung 9 Kultur, Europa, Sport) die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Grazer Landhaus.

„Wir sind ein Exportland, die Steiermark verdient jeden zweiten Euro mit Exporten und unser wichtigster Exportmarkt ist die Europäische Union. Was würden wir machen, wenn es diesen Partner nicht mehr geben würde? Diese Geschichte müssen wir erzählen, die Idee Europa weiter in die Gesellschaft hineintragen – und EUROPE DIRECT ist dabei der erste Botschafter”, betonte Europareferentin Manuela Khom bei der Eröffnung des Netzwerktreffens.

Europa beginnt in den Regionen
Als europaweites Informationsnetzwerk der Europäischen Kommission bringt EUROPE DIRECT europäische Themen direkt zu den Menschen. Die Zentren stehen Bürgerinnen und Bürgern als Anlaufstellen für Fragen zur EU zur Verfügung, informieren über aktuelle Entwicklungen und fördern den Dialog über Europa.

Das zweitägige Programm umfasst aktuelle Initiativen des Europäischen Parlaments, ein interaktives Demokratie-Fitness-Training sowie den Austausch über erfolgreiche Projekte aus den Bundesländern. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Planung gemeinsamer Aktivitäten für 2027. Dabei stehen auch die europäischen Jubiläen – 25 Jahre Euro-Bargeld, 40 Jahre Erasmus+ und 70 Jahre Römische Verträge – im Fokus.

Die Steiermark engagiert sich etwa seit Jahren intensiv in europäischen Bildungs- und Austauschprogrammen. Zwischen 2021 und 2025 wurden im Rahmen von Erasmus+ insgesamt 632 Projekte mit 31.803 Mobilitäten und rund 70,4 Millionen Euro an Förderungsmitteln für die Steiermark genehmigt. Auch die EU-Schulreisenförderung des Landes trägt dazu bei, Europa für junge Menschen erlebbar zu machen: Bislang wurden rund 8.000 steirische Schülerinnen und Schüler bei Bildungsreisen zu den europäischen Institutionen in Brüssel, Luxemburg und Straßburg unterstützt.

Über EUROPE DIRECT Steiermark
EUROPE DIRECT Steiermark ist die regionale Anlaufstelle für Fragen rund um die Europäische Union und im Referat Europa und Internationales des Landes Steiermark angesiedelt. Als Teil des europaweiten Informationsnetzwerks der Europäischen Kommission macht das Zentrum europäische Themen für die Menschen in der Steiermark verständlich und greifbar. Mit Informationsangeboten, Veranstaltungen, Schulprojekten und Kooperationen fördert EUROPE DIRECT Steiermark den Austausch über Europa und bringt die EU näher an den Alltag der Bürgerinnen und Bürger. Weitere Informationen unter:  www.europa.steiermark.at

Rückfragehinweis:

Felix Oberascher | Büro LH-Stv. Khom | Mobil: +43 676 8666 8738
Tel. +43 (316) 877 8738 | E-Mail: felix.oberascher@stmk.gv.at

Graz, am 20. Oktober 2026

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias