Graz/Donnersbachwald (Bez. Liezen).- Skyskiing erfordert Präzision: Beim Fallschirmsprung aus 1000 Metern Höhe müssen die Sportler mit der linken oder rechten Ferse möglichst nahe an eine Scheibe von drei Zentimetern Durchmesser heran kommen. Danach ist ein Riesentorlauf zu absolvieren. Der gestrige Eröffnungstag (11. März) der Skyski-Weltmeisterschaft in Donnersbachwald fand mit einer stimmungsvollen Eröffnungsfeier seinen krönenden Abschluss. Ins eigens dafür errichtete Festzelt am Fuße der Rieseneralm waren unter anderen Landeshauptmann Mag. Franz Voves, Sport-Landesrat Ing. Manfred Wegscheider, ASKÖ-Präsident und Flughafen-Chef Mag. Gerhard Widmann, der Präsident des ÖAeC (Österreichischer Aero-Club) Dipl.- Ing. Wolfgang Malik, der Bürgermeister von Donnersbachwald, Erwin Petz sowie der Weltpräsident des Fallschirmverbandes Graeme Windsor gekommen.
Gleich der erste Tag brachte erfreuliche Ergebnisse für Österreich: Felix Seifert und Toni Gruber belegten bei den Herren den ersten und dritten Platz. Bei den Damen war Magdalena Schwertl erfolgreich. Das Endergebnis wird beim Skyskiing aus der Gesamtabweichung von der Scheibe bei sechs zu absolvierenden Fallschirmsprüngen und den nach einem bestimmten Schlüssel in Zentimeter umgerechneten Zeiten aus den beiden Durchgängen beim Riesentorlauf ermittelt.
Landeshauptmann Voves zeigte sich begeistert von den Leistungen der Sportler und der guten Organisation: „Als ehemaliger Spieler im Eishockey-Nationalteam weiß ich, was es bedeutet, die Farben eines Landes vertreten zu dürfen. Beim Skyskiing fasziniert mich ganz besonders die Präzision dieses Sports. Mich beeindruckt aber auch, wie die Gemeinde Donnersbachwald, ein Ort mit 300 Einwohnern, zusammen mit dem Veranstaltungsleiter Edi Peserl die Infrastruktur für dieses Internationale Sportereignis bereitstellt. Sport-Landesrat Wegscheider betonte bereits in der Vorbereitung zur Skyski-Weltmeisterschaft die Bedeutung des Flugsports für die Steiermark. 2007 fanden in Niederöblarn die Segelkunstflug-Weltmeisterschaft und 2008 in Hofkirchen die Weltmeisterschaft im Ballonfahren statt.
|