Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 

Fußball-Ikone und Sturmlegende Ivica Osim verstorben

Die steirische Landesspitze zum Ableben des Jahrhunderttrainers

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer mit der Fußball-Ikone Ivica Osim und SK Sturm-Präsident Christian Jauk.
Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer mit der Fußball-Ikone Ivica Osim und SK Sturm-Präsident Christian Jauk.
© GEPA pictures/ Hans Oberlaender; bei Quellenangabe honorarfrei
Sportlandesrat Christopher Drexler, SK Sturm-Präsident Christian Jauk, Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Landeshauptmann-Stv. Anton Lang gratulierten Osim bei der Überreichung des Großen Ehrenzeichen des Landes Steiermark an Ivica Osim im Mai 2021.
Sportlandesrat Christopher Drexler, SK Sturm-Präsident Christian Jauk, Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Landeshauptmann-Stv. Anton Lang gratulierten Osim bei der Überreichung des Großen Ehrenzeichen des Landes Steiermark an Ivica Osim im Mai 2021.
© Foto Fischer; bei Quellenangabe honorarfrei

Graz, am 1. Mai 2022.- Tief betroffen zeigt sich die steirische Landesspitze vom Ableben der Fußballlegende Ivica Osim, der heute, am 1.5.2022 am Tag des Gründungsjubiläums des SK Sturm Graz (1.5.1909) im 81. Lebensjahr verstorben ist.

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer zum Tod Osims: „Ich bin tief betroffen über das Ableben der Fußball-Ikone und Sturmlegende Ivica Osim. Die Steiermark ist dankbar für das menschliche Lebenswerk in seiner Haltung zum Jugoslawienkrieg und zur Belagerung von Sarajevo, die ihn zu einer großen Persönlichkeit macht. Seine sportlichen Leistungen, mit denen er Sturm Graz zu einem Jahrhundert-Hoch verhalf, sind unvergessen. Die Spiele in Graz-Liebenau unter seiner Trainerschaft haben historischen Charakter für die Fußballwelt!"

„Die Nachricht vom Tod von Ivan Osim macht mich tief betroffen und nicht nur als Sturm-Fan sehr traurig. Seine Leistungen für den steirischen Fußball und seine Erfolge mit dem SK Sturm werden für immer in Erinnerung bleiben. Ivan Osim war nicht nur Jahrhundert-Trainer, sondern mit seinem Verhalten auch menschlich immer ein Vorbild für viele. In der Steiermark werden wir ihm ein immerwährendes Andenken bewahren. Mein tiefes Beileid gilt seiner Familie", so Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang. 

Sportlandesrat Christopher Drexler: „Mit Ivica Osim ist ein Jahrhunderttrainer und eine großartige, beeindruckende Persönlichkeit von uns gegangen. Er hat den SK Sturm Graz jahrelang als Trainer zu den größten fußballerischen Erfolgen geführt, die in der Steiermark jemals erreicht wurden. Das Sportland Steiermark trauert um einen großartigen Menschen und wird ihm für seine sportlichen Leistungen, die für immer mit dem SK Sturm, mit Graz und der Steiermark verbunden sein werden, stets ein ehrendes Andenken bewahren."

Ivan Osim wurde am 6. Mai 1941 in Sarajevo geboren. Im Alter von 14 Jahren kam Osim zum Fußballverein der bosnischen Hauptstadt. Die Sportbegeisterung erbte Osim von seinem Vater Michail. Seine Profikarriere als Fußballer begann er 1959 in Sarajevo und war danach auch in Frankreich aktiv. 1978 beendete er seine Karriere als Fußballer und wurde Trainer. 1986 übernahm er die jugoslawische Nationalmannschaft, die er 1990 sogar in das WM-Viertelfinale führte. Bei der EM 1992, bei der Jugoslawien als Favorit galt, trat Osim als Trainer aufgrund des Nationalitätenkonflikts und des beginnenden Kriegs im zerbrechenden Jugoslawien zurück. Durch seine tolerante Einstellung bezüglich der Nationalitätenfrage genießt er in Bosnien-Herzegowina viel Anerkennung und Verehrung. 1994 kam er überraschend als Trainer zu Sturm Graz, wo er bis 2002 tätig war und Sturm zu einem Jahrhundert-Hoch verhalf.

Graz, am 1. Mai 2022

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias