Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 

Nach Hearing: Gerhard Stark als Vorstandsvorsitzender, Ulf Drabek als Finanzvorstand der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft vorgeschlagen

Graz (5. September 2022).- Rechtzeitig vor dem Auslaufen der aktuellen Vorstandsperiode der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. (KAGes) im Februar 2023, für deren verbleibende Zeit die interimistische Bestellung von Gerhard Stark als Vorstandsvorsitzender erfolgt ist, wurden die Vorstandsfunktionen neu ausgeschrieben. Am heutigen Montag fand das kommissionelle Hearing, welches durch ein externes Personalberatungsunternehmen begleitet wurde, statt.

Bewerbungen für den Vorstand der KAGes waren bis 29. Juli 2022 möglich. Bis dahin sind zwölf Bewerbungen von zwölf Bewerberinnen bzw. Bewerbern eingelangt. Die Bewerbungen wurden von der Personalberatungsfirma „CATRO″ gesichtet und entlang der in der Ausschreibung definierten Kriterien bewertet. Die nach dieser Bewertung und Vorgesprächen durch „CATRO″ am besten geeignet erscheinenden Bewerberinnen bzw. Bewerber wurden zu einem kommissionellen Hearing eingeladen. Diese Einladung erging an vier Personen.

Die Hearing-Kommission wurde vom Vorsitzenden des Aufsichtsrates der KAGes Günter Dörflinger geleitet. Weiters gehörten der Kommission Michael Tripolt (Zentralbetriebsratsvorsitzender), Birgit Ragger (Aufsichtsratvorsitzender-Stellvertreterin), Sabine Schulze-Bauer (Gleichbehandlungsbeauftragte des Landes Steiermark, ohne Stimmrecht) und Barbara Kaller (Beteiligungsverwaltende Stelle des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung, ohne Stimmrecht) an.

Die Hearingskommission hat nun bekanntgegeben, dass Gerhard Stark als Vorstandsvorsitzender und Ulf Drabek, bislang Prokurist und Leiter der Organisationseinheit Finanzen und Controlling, als Finanzvorstand aus dem Auswahlprozess hervorgegangen sind. Sie schlägt nun einstimmig deren Besetzung vor.

Die Beschlussfassung des Besetzungsvorschlages der beiden Vorstände soll in der am Donnerstag, dem 15. September 2022, stattfindenden Sitzung der Steiermärkischen Landesregierung für die Dauer der laufenden Vorstandsperiode bis 2028 erfolgen. Vorbehaltlich der Bestellung durch die Landesregierung sollen Gerhard Stark und Ulf Drabek die Vorstandsfunktionen der KAGes mit 1. Februar 2023 befristet auf die Dauer von fünf Jahren übertragen bekommen.

Zu den Personen:
Univ.-Prof. Ing. Dr. Dr. h.c. Gerhard Stark wurde am 13. September 1961 in Friesach geboren. Nach dem Besuch des Gymnasiums in St. Veit an der Glan und der HTL für Maschinenbau in Klagenfurt hat er von 1981 bis 1986 in Graz Medizin studiert. 1992 erfolgte die Habilitation für das Fach Innere Medizin, seit 1993 ist Gerhard Stark Facharzt für Innere Medizin. Außerdem ist er Zusatzfacharzt für Angiologie sowie für Intensivmedizin. Von 2003 bis 2011 war er Vorstand der Abteilung für Innere Medizin am LKH Deutschlandsberg. Von 2011 bis 2016 war Stark für das Krankenhaus der Elisabethinen Graz sowie ab 2012 zusätzlich für das Marienkrankenhaus Vorau als Ärztlicher Direktor tätig. Von 2016 bis 2021 war er Ärztlicher Direktor der Ordensprovinz der Barmherzigen Brüder Österreich. Seit Dezember 2021 ist Stark interimistischer Vorstandvorsitzender der KAGes. Gerhard Stark hat mehrere Stipendien und Preise erhalten, zahlreiche Forschungsprojekte durchgeführt, wissenschaftliche Kongresse im In- und Ausland organisiert sowie mehrere Publikationen veröffentlicht. Neben einer Vielzahl an Funktionen in wissenschaftlichen Gesellschaften war und ist Gerhard Stark auch im kommunalen Bereich sowie in Interessensvertretungen aktiv. So war er etwa von 2000 bis 2005 Gemeinderat und von 1997 bis 2007 Geschäftsführender Vorsitzender des Pfarrgemeinderates seiner Heimatgemeinde Mooskirchen. Seit 2004 ist er Bezirksfeuerwehrarzt für den Bezirk Voitsberg, seit 1993 Notarzt. Außerdem hat er in den vergangenen Jahren mehrere Funktionen in der steirischen sowie in der österreichischen Ärztekammer ausgeübt. Gerhard Stark ist verheiratet und hat drei Kinder.

Mag. DDr. Ulf Drabek MSc, MBA ist 51 Jahre alt und hat nach dem Besuch der Handelsakademie Graz an der Karl-Franzens-Universität das Diplom- sowie Doktoratsstudium in BWL abgeschlossen. Darüber hinaus hat er an der Donau-Universität Krems einen Master Abschluss in „Management in Einrichtungen des Gesundheitswesens" sowie einen Master Abschluss in „Health Service Management" erworben. An der UMIT - Private Universität für Gesundheitswissenschaften hat Drabek zusätzlich noch das Doktoratsstudium in „Medizinische Technik und Informatik" absolviert. Seit 1999 ist er bei der KAGes und war dort von 2001 bis 2008 Abteilungsleiter des Kompetenzzentrums für Finanzen- und Controllinginformationssysteme. Danach von 2008 bis 2014 Abteilungsleiter für Planung und Controlling sowie zuletzt von 2014 an Abteilungsleiter für Finanzen und Controlling. Zudem ist er seit 2013 Prokurist.

Graz, am 5. September 2022

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias