Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 

40 Jahre Partnerschaft Land und Militärkommando Steiermark

Festakt an der Theresianischen Militärakademie

Militärkommandant Heinz Zöllner, Fachabteilungsleiter Harald Eitner und Generalstab-Chef Rudolf Striedinger (v.l.).
Militärkommandant Heinz Zöllner, Fachabteilungsleiter Harald Eitner und Generalstab-Chef Rudolf Striedinger (v.l.).
© Lechner/ BMLV

Wiener Neustadt (13. September 2022).- Ein stolzes Jubiläum feiern das Militärkommando Steiermark und das Land Steiermark. Vor mittlerweile 40 Jahren wurde nämlich zwischen diesen beiden Institutionen eine Partnerschaft begründet, die nicht nur bereits Jahrzehnte überdauert, sondern sich auch ausgesprochen positiv entwickelt hat. Aus diesem besonderen Anlass wurde im Rahmen eines Festaktes an der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt den Jubilaren gratuliert. Der Militärkommandant der Steiermark Brigadier Heinz Zöllner und der Leiter der Fachabteilung Katastrophenschutz und Landesverteidigung des Landes Steiermark Harald Eitner nahmen die Jubiläumsurkunde persönlich vom Chef des Generalstabes des Österreichischen Bundesheeres Generalmajor Rudolf Striedinger entgegen.

Auch Landeshauptmann Christopher Drexler weiß um die Bedeutung dieser Partnerschaft: „Seit Begründung der Partnerschaft vor 40 Jahren haben die Soldatinnen und Soldaten im Rahmen der Katastrophenhilfe zahlreiche Arbeitsstunden für die Sicherheit der steirischen Bevölkerung geleistet. Ausgangspunkt der Kooperation war die Idee, eine noch engere Beziehung auf behördlicher Ebene einzugehen und die Zusammenarbeit bei sicherheitsrelevanten Themen des Landes zu intensivieren. Das Jubiläum ist Zeugnis für den unverzichtbaren Beitrag, den das Militärkommando in jeglicher Notlage für die Steirerinnen und Steirer leistet.”

Harald Eitner: „Diese Urkunde ist der Beleg für eine 40-jährige Kooperation, die sich immer wieder bei der Bewältigung unterschiedlichster Katastrophen bewiesen hat. Zuletzt wäre es beispielsweise nicht möglich gewesen, die Maßnahmen, die die Bundesregierung zur Bewältigung der Pandemie angeordnet hat, ohne logistische und personelle Unterstützung durch das Bundesheer, umzusetzen.”

Heinz Zöllner: „Das gemeinsame Wirken für unser Land soll dazu beitragen, den Menschen heute und in Zukunft ein Leben in Sicherheit zu bieten. Und das ist uns in den letzten 40 Jahren beispielhaft gelungen.”

Sowohl das Militärkommando Steiermark als auch das Land Steiermark sind überzeugt, noch etliche Partnerschaftsjubiläen gemeinsam begehen zu können.

Wiener Neustadt, 13. September 2022

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias