Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 

Corona-Pandemiemanagement: Schutzimpfung für Kleinkinder in der Steiermark ab sofort verfügbar

Impfangebot für Kleinkinder, Menschen ab 60 Jahren und Risikopersonen ausgeweitet

Graz (8. November 2022).- Die Expertinnen und Experten des Nationalen Impfgremiums empfehlen in dem kürzlich veröffentlichten „Ergänzenden Kapitel zum Impfplan Österreich 2022“ jetzt auch Kleinkindern mit Risikoprofil ab dem vollendeten 6. Lebensmonat bis zum vollendeten 5. Lebensjahr die Corona-Schutzimpfung. Hierfür steht eine spezielle Kleinkinderformulierung des Impfstoffes Comirnaty von BioNTech/Pfizer zur Verfügung. Dieser ab sofort in der Steiermark verfügbare Impfstoff kann, entsprechend der Zulassung, auch gesunden Kleinkindern „unter Berücksichtigung der persönlichen Situation sowie des individuellen Umfelds angeboten werden“, heißt es in den Empfehlungen der Experten. „Bei Interesse an der Kleinkinderimpfung werden die Eltern gebeten, sich an den behandelnden Arzt bzw. die behandelnde Ärztin des Kindes zu wenden“, so Gerald Lichtenegger vom Corona-Pandemiemanagements des Landes, denn „in Abstimmung mit der Ärzteschaft wird die Corona-Schutzimpfung für die Kleinsten ausschließlich im niedergelassenen Bereich durchgeführt werden“.

Eine Erweiterung des Impfangebots gibt es für all jene, die gemäß den Impfempfehlungen bereits eine weitere Auffrischungsimpfung in Anspruch nehmen sollten. Personen ab dem vollendeten 60. Lebensjahr und Risikopersonen ab dem vollendeten 12. Lebensjahr können bei entsprechendem zeitlichen Abstand zur vorangegangenen Corona-Schutzimpfung die dann für sie bereits 5. Impfung ab 15. November auch auf den Impfstraßen des Landes erhalten. „Bisher waren weitere Auffrischungsimpfungen, im Moment ist dies die 5. Impfung, nur im niedergelassenen Bereich möglich. Wir freuen uns, dass wir der Bevölkerung diese Impfung nun auch auf den Impfstraßen des Landes anbieten können“, so Lichtenegger.

Einen Überblick über das aktuelle Impfschema mit den empfohlenen Zeitabständen finden Sie  hier zum Download.

Abschließend erinnert das Corona-Pandemiemanagement daran, nicht auf die so wichtige Auffrischungsimpfung ab sechs Monaten nach der dritten Impfung zu vergessen: „Nach wie vor zeichnet sich keine Ablöse der aktuell vorherrschenden Omikron-Varianten des Corona-Virus ab. Der an die Varianten BA.4/5 angepasste Impfstoff ist zum jetzigen Zeitpunkt das Mittel der Wahl zur Aufrechterhaltung des Impfschutzes. Alle Studien zeigen eine hervorragende Wirksamkeit der Auffrischungsimpfung, gerade wenn es darum geht, bei erfolgter Infektion einen schweren Verlauf der Krankheit oder gesundheitliche Langzeitfolgen wie Long COVID weitestgehend zu verhindern“, erklärt Lichtenegger.

Alle Details zu Impfschema, Fristen, Impfstoffen, Standorten und zum Ablauf auf den Impfstraßen sowie weitere nützliche Informationen rund um die Corona-Schutzimpfung finden Sie auf  www.impfen.steiermark.at.

Graz, am 8. November 2022

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias