Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 

Steirisches Top-Rating erneut bestätigt

Gutes Zeugnis für die Landesfinanzen

LH Christopher Drexler und LV-Stv. Anton Lang (l.)
LH Christopher Drexler und LV-Stv. Anton Lang (l.)
© Land Steiermark/ Binder

Graz (1. Februar 2023).- Erneute Anerkennung für die steirischen Landesfinanzen: Die Ratingagentur Standard & Poors hat der Steiermark abermals ein gutes Zeugnis ausgestellt und das Top-Rating (AA mit stabilem Ausblick) erneut bestätigt. „Die Erstellung des Landesbudgets war in den vergangenen Jahren stets eine große Herausforderung. Dennoch haben wir es auch für 2023 geschafft ein Budget zu erstellen, das wichtige Investitionen für die Steiermark sichert. Damit gelingt es uns trotz diverser Krisen unzählige Projekte für unser Bundesland umzusetzen. Das Top-Rating zeigt einmal mehr, dass wir in einer sehr schweren Zeit die richtigen Entscheidungen getroffen haben”, sagt Finanzreferent LH-Stv. Anton Lang.

Landeshauptmann Christopher Drexler: „Schon in den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass unsere Art des Budgetierens – in unsicheren Zeiten auch wichtige Investitionen zu tätigen – richtig war. Die Bestätigung des sehr guten Ratings für die Steiermark unterstreicht das zusätzlich. Denn wir tun was nötig ist, um Krisen gut und gezielt zu bewältigen und behalten die budgetäre Situation dabei immer im Blick.”

Graz, am 1. Februar 2023

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias