Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 

Landeshauptmann a.D. Hermann Schützenhöfer erhielt Ehrenring des Landes Steiermark

Landeshauptmann Christopher Drexler überreichte höchste Auszeichnung des Landes

Ehrenring des Landes Steiermark für LH.a.D. Hermann Schützenhöfer: LH Christopher Drexler, LH a.D. Hermann Schützenhöfer mit Gattin Marianne, LH a.D. Waltraud Klasnic, LH a.D. Franz Voves und LH-Stv. Anton Lang (v.l.).
Ehrenring des Landes Steiermark für LH.a.D. Hermann Schützenhöfer: LH Christopher Drexler, LH a.D. Hermann Schützenhöfer mit Gattin Marianne, LH a.D. Waltraud Klasnic, LH a.D. Franz Voves und LH-Stv. Anton Lang (v.l.).
© Land Steiermark/Binder; bei Quellenangabe honorarfrei
Feierliche Überreichung: Drexler, Schützenhöfer, Lang (v.l.)
Feierliche Überreichung: Drexler, Schützenhöfer, Lang (v.l.)
© Land Steiermark/Binder; bei Quellenangabe honorarfrei
Die Überreichung des Ehrenrings sei für ihn eine große Ehre und Freude, betonte LH a.D. Schützenhöfer in seinen Dankesworten.
Die Überreichung des Ehrenrings sei für ihn eine große Ehre und Freude, betonte LH a.D. Schützenhöfer in seinen Dankesworten.
© Land Steiermark/Binder; bei Quellenangabe honorarfrei
LH Christopher Drexler, LH a.D. Hermann Schützenhöfer und LH-Stv. Anton Lang in der Aula der Alten Universität.
LH Christopher Drexler, LH a.D. Hermann Schützenhöfer und LH-Stv. Anton Lang in der Aula der Alten Universität.
© Land Steiermark/Foto Fischer; bei Quellenangabe honorarfrei

Graz (16. Februar 2023).- Im feierlichen Rahmen der Aula der Alten Universität überreichte Landeshauptmann Christopher Drexler heute Vormittag (16.2.2023) seinem Vorgänger Landeshauptmann a.D. Hermann Schützenhöfer mit dem Ehrenring des Landes Steiermark die höchste Auszeichnung, die das Land Steiermark vergibt. Unter den zahlreich erschienenen Gästen und Gratulanten waren neben Freunden und Verwandten Schützenhöfers viele politische Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter des Altlandeshauptmannes. Von Bundesminister Martin Polaschek über Rechnungshofpräsidentin Margit Kraker, Landtagspräsidentin Manuela Khom sowie die nahezu vollständig versammelten Mitglieder der Steiermärkischen Landesregierung bis hin zu den Amtsvorgängern Schützenhöfers, LH a.D. Waltraud Klasnic und LH a.D. Franz Voves, ließen es sich viele steirische Persönlichkeiten, die die Ära Schützenhöfers prägten, nicht nehmen, dem ehemaligen Landeshauptmann persönlich herzlich zu gratulieren.

In seiner Laudatio zeichnete Landeshauptmann Christopher Drexler zunächst ein umfangreiches Bild über den beeindruckenden Lebensweg und das bedeutende politische Wirken Schützenhöfers: „Ich habe heute die ehrenvolle Aufgabe – die für mich gleichzeitig eine Premiere ist – den Ehrenring des Landes Steiermark an meinen Vorgänger im Amte und guten Freund Hermann Schützenhöfer zu überreichen. Als einen ,Anker der Stabilität‘ in unruhigen Zeiten bezeichnen ihn Herwig Hösele und Erwin Zankel in ihrer jüngst erschienenen Biografie mit Fug und Recht. Nach einem Max Weber-Wort trägt dieses Buch den Titel ,Politik als Beruf‘. Sehr gut trifft dieses Zitat die Geduld, die Beharrlichkeit, das stetige Weiterschreiten in Ruhe auf dem politischen Lebensweg Hermann Schützenhöfers. Noch zutreffender wäre es von ,Politik als Berufung‘ – die Verantwortung für die Steiermark als Berufung – zu sprechen. Oftmals hat er davon gesprochen, dass ihm die ,Leichtigkeit des Seins‘ nicht gegeben ist. Dieser Mangel ist das letztlich tiefe Bekenntnis der Verantwortung für dieses Land. Hermann Schützenhöfer und Franz Voves haben ab 2010 zusammen ein ambitioniertes Reformwerk begonnen. Es sind die Gemeindestrukturreform, die tiefgreifendste Verfassungsreform in der steirischen Nachkriegsgeschichte, eine umfassende Verwaltungsreform umgesetzt und das Abgehen von der sogenannten Proporzregierung hin zu einer freien Koalitionsbildung beschlossen worden. Insbesondere in schwierigen Zeiten hat er politisches Format bewiesen und es geschafft, auch unterschiedliche Interessen unter einen Hut zu bringen. Ich bedanke mich bei einem Mann, der sich, geprägt von seiner Herkunft, seiner Verwurzelung in seiner Familie, seinem stets von der christlich-katholischen Soziallehre inspirierten politischen Reifeprozess mit ruhiger Beharrlichkeit weiterentwickelt hat, für seine Verdienste, die er sich bei seiner Arbeit im Dienst der Bevölkerung und dieses Landes, der Steirerinnen und Steirer, erworben hat.″

Landeshauptmann a.D. Hermann Schützenhöfer unterstrich in seinen Dankesworten: „Für mich ist es eine große Ehre und Freude, heute den Ehrenring des Landes Steiermark erhalten zu haben. Die bisherigen Ehrenringträgerinnen und Ehrenringträger sind allesamt großartige Persönlichkeiten, die viel für unser Land und die gesamte Republik geleistet haben. Ich hoffe, dass ich mich dieses Ehrenrings auch würdig erweise.″ Für ihn sei es ein großes Privileg gewesen, für die Steiermark in unterschiedlichen Funktionen arbeiten zu dürfen, so Schützenhöfer weiter. In seinen 52 Jahren der politischen Tätigkeit, 41 Jahre in denen er dem Hohen Haus insgesamt als Abgeordneter des Landtags, Regierungsmitglied und Landeshauptmann angehört habe, habe er viele Erfolge gehabt, aber auch die Bitternis großer Wahlniederlagen miterlebt. Stets habe er jedoch versucht, seinen Grundsätzen entsprechend zu handeln. „Gerade in einer Zeit, in der die ganze Welt von Irritationen erfasst ist, brauchen wir mehr denn je gesellschaftlichen Zusammenhalt. Grundsätze sind unverrückbar, aber man braucht die Gabe, sie in die heutige Zeit zu übersetzen. In einer Zeit, in der die gesellschaftliche Mitte zunehmend verloren geht, brauchen wir eine soziale Politik, die sich an Werten orientiert. Für mich war das stets die christliche Soziallehre.″ Abschließend sagte Schützenhöfer: „Politik ist dazu da, das richtige populär zu machen. Aber wenn das nicht gelingt, ist es noch immer unsere Aufgabe, das richtige zu tun. Mein Nachfolger Christopher Drexler verlässt ausgetretene Pfade und geht neue, zum Teil unbequeme Wege, die aber unerlässlich sind, um die Steiermark gut zu positionieren und in eine lebenswerte Zukunft zu führen. Gemeinsam mit Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang baut er an einem Zukunftsmodell für das Land, dafür wünsche ich alles Gute.″

Hermann Schützenhöfer wurde 1952 in Edlitz geboren. Von 1967 bis 1970 absolvierte er eine kaufmännische Lehre in Kirchbach. Sein Eintritt in die Politik erfolgte im Jahr 1970, wo er zunächst als Landessekretär der Jungen ÖVP Steiermark tätig war. Schützenhöfers nächste politische Stationen waren sein Wirken als JVP-Landesobmann sowie als Landessekretär bzw. später Landesobmann des Steirischen ÖAAB und als Landtagsabgeordneter und als Klubobmann der Steirischen Volkspartei. Im Jahr 2000 wurde Schützenhöfer als Landesrat erstmals Mitglied der Steiermärkischen Landesregierung. Nach dem Ende der Ära Waltraud Klasnic übernahm Hermann Schützenhöfer schließlich im Jahr 2005 die Führung der Steirischen Volkspartei und wurde 1. Landeshauptmann-Stellvertreter. Von 16. Juni 2015 bis 4. Juli 2022 war Hermann Schützenhöfer Landeshauptmann der Steiermark.

Eine Liste der bisherigen Ehrenringträger der Steiermark finden Sie  hier.

Graz, am 16. Februar 2023

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias