Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 

Bürgerservice „Impfstraßen“ endet nach zwei Jahren mit weit mehr als einer Million verabreichten Corona-Schutzimpfungen

Corona-Schutzimpfungen stehen ab 4. März weiterhin bei den Ärztinnen und Ärzten in den Impfordinationen zur Verfügung.

Graz (2. März 2023).- Der 2. März 2021 war ein Meilenstein in der Pandemiebekämpfung in der Steiermark. An diesem Tag öffnete das Land seine Impfstraßen und exakt 2.713 Steirerinnen und Steirer hatten an diesem Dienstag ihren ersten Impftermin. Am morgigen Freitag, dem 3. März, besteht von 10 bis 20 Uhr zum letzten Mal die Möglichkeit an einer der 13 noch geöffneten Impfstraßen des Landes die Corona-Schutzimpfung zu erhalten. Danach gibt es die kostenlose Impfung weiterhin bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten.

„Die Impfstraßen haben in den letzten Jahren eine tragende Rolle bei der Bekämpfung der Pandemie gespielt", spricht Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß von einem „Bürgerservice als Erfolgsprojekt“: „Mein großer Dank gilt Ärztinnen und Ärzten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit ihrem Engagement dazu beigetragen haben!“ Denn: „Die Impfung ist das wichtigste Instrument in Pandemiebekämpfung und wird es auch bleiben“, fügt Bogner-Strauß hinzu und bedankt sich in diesem Zusammenhang auch bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten „für ihre Bereitschaft, die Corona-Schutzimpfung weiterhin für die Steirerinnen und Steirer anzubieten.“

„Die Schließung der Impfstraßen markiert das Ende eines erfolgreichen Kapitels in der Steirischen Pandemiebekämpfung. Ich möchte mich bei allen Ärztinnen und Ärzten sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Impfstraßen bedanken, die mit ihrer unermüdlichen Arbeit und ihrem Engagement wesentlich dazu beigetragen haben, dass fast 1,2 Millionen Steirerinnen und Steirer geimpft werden konnten. Ihr Einsatz, auch an Wochenenden und Feiertagen, hat gezeigt, dass wir in der Steiermark füreinander da sind und gemeinsam in der Lage sind, Herausforderungen zu meistern. Ich bin stolz darauf, dass wir in der Steiermark eine so hohe Impfquote erreicht haben und dass wir dadurch einen wesentlichen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie geleistet haben. Ich appelliere an alle Steirerinnen und Steirer, sich auch weiterhin impfen zu lassen und sich solidarisch zu zeigen“,  erklärt Hannes Schwarz, SPÖ-Klubobmann im Landtag.

„In zwei Jahren wurden an insgesamt 25 Impfstraßen fast 1,179 Millionen Corona-Schutzimpfungen verabreicht“, zieht Gerald Lichtenegger, Leiter des Corona-Pandemiemanagements Bilanz. „Diese Mammutaufgabe wurde von über 800 Impfärztinnen und -ärzten bewältigt. Dabei tatkräftig unterstützt wurden sie von rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die für einen reibungslosen Ablauf in und rund um die Impfstraßen sorgten. Ihnen allen gebührt ein großer Dank für den Einsatz, egal ob wochentags oder auch an den vielen Feiertagen und Wochenenden. Mit ihrem Engagement haben sie wesentlich zum Erfolg der mit Abstand größten Impf-Kampagne unseres Landes beigetragen.“

Die stärkste Impfstraßen-Woche gab es zum Jahresende 2021: Gleich 65.400 Steirerinnen und Steirer holten sich in der ersten Dezemberwoche ihre Corona-Schutzimpfung auf den Impfstraßen. Insgesamt ließen sich in der Steiermark in dieser Woche 116.048 Menschen gegen Corona impfen. Der stärkste einzelne Impftag an den Impfstraßen war der 2. Juni 2021: Allein an diesem Mittwoch ließen sich 31.055 Personen auf den Impfstraßen des Landes impfen.

Dass die Impfstraßen des Landes ein Erfolgsprojekt waren, zeigen auch weitere Zahlen: Insgesamt wurden in der Steiermark seit der Verabreichung der ersten Impfungen am 27. Dezember 2020 fast 2,9 Millionen Corona-Schutzimpfungen verabreicht – 41 Prozent davon an den Impfstraßen. Von Menschen mit Hauptwohnsitz Steiermark haben bis jetzt 747.000 Menschen (59 Prozent) eine Grundimmunisierung (drei Impfungen) erhalten. 922.600 Menschen haben ihre erste Impfserie abgeschlossen (bestehend aus zwei Impfungen). 262.000 Menschen haben zumindest eine Auffrischungsimpfung erhalten. Damit liegt die Steiermark bei der Corona-Schutzimpfung deutlich über dem Österreichschnitt von 56 Prozent. Besonders erfreulich zeigt sich das bei der Auffrischungsimpfung: Hier liegt die Steiermark mit 20,7 Prozent österreichweit auf Platz drei. Bei den Über-65jährigen haben mehr als 50 Prozent aufgefrischt, hier hat die Steiermark die zweithöchste Quote.

„Die Kampagne ,Steiermark impft‘ war von Anfang an als duales System – Impfung auf den Impfstraßen und bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten – konzipiert und hat die in sie gesetzten Erwartungen voll erfüllt“, so Lichtenegger. „Nachdem sich das Infektionsgeschehen seit einiger Zeit in einem für unsere Gesellschaft bewältigbaren Bereich eingependelt hat und auch in den heimischen Spitälern eine Stabilisierung der COVID-19-bezogenen Belagszahlen zu beobachten ist, werden nun auch die Impfstraßen des Landes nicht mehr benötigt“, so Lichtenegger. „Ab März wird daher die Corona-Schutzimpfung wieder überwiegend über das bewährte System des niedergelassenen Bereichs erhältlich sein.“

Alle Ärztinnen und Ärzte, bei denen es die Corona-Schutzimpfung weiterhin kostenlos gibt, sind auf  www.impfen.steiermark.at – dort findet man auch weiterhin viele Informationen rund um die Impfung in der Steiermark.

Graz, am 2. März 2023

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias