Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 

Aufsichtsrat empfiehlt die Vertragsverlängerung mit Bühnen Graz-Führung

Bühnen Graz-Geschäftsführer Bernhard Rinner und Theaterservice GmbH-Geschäftsführer Wolfgang Hülbig werden für die Vertragsverlängerung vorgeschlagen.

LH Christopher Drexler, Aufsichtsratsvorsitzende Elisabeth Freismuth, Geschäftsführer Bernhard Rinner und Stadtrat Günter Riegler (v.l.)
LH Christopher Drexler, Aufsichtsratsvorsitzende Elisabeth Freismuth, Geschäftsführer Bernhard Rinner und Stadtrat Günter Riegler (v.l.)
© Land Steiermark/Robert Binder; Verwendung bei Quellenangabe honorarfrei

Graz (2. März 2023).- Die Eigentümervertreter Land Steiermark und Stadt Graz sind übereinbekommen, zwei für die Bühnen Graz GmbH entscheidende Personalentscheidungen für die nächsten fünf Jahre zu treffen. Der Aufsichtsrat der Bühnen Graz hat einstimmig eine Vertragsverlängerung von Bernhard Rinner als Geschäftsführer der Bühnen Graz vorgeschlagen. Ebenfalls einstimmig wurde die Vertragsverlängerung von Wolfgang Hülbig als Geschäftsführer der Theaterservice Graz GmbH vorgeschlagen. Nach diesen Entscheidungen werden im Laufe des März die für die Vertragsverlängerung formal notwendigen Beschlüsse durch die Steiermärkische Landesregierung und den Grazer Gemeinderat erfolgen.

Landeshauptmann Christopher Drexler: „Mit diesen Personalentscheidungen ist das erfolgreiche Wirken der Bühnen Graz GmbH für die nächsten fünf Jahre gesichert. Ich freue mich, dass Bernhard Rinner zum dritten Mal als Geschäftsführer bestätigt wurde und er mit großer Expertise und seiner umsichtigen Unternehmensführung, bei der er die Entwicklungspotenziale stets im Auge behält, die Geschicke der Bühnen Graz auch zukünftig lenken wird. Auch Wolfgang Hülbig hat als Geschäftsführer der Theaterservice GmbH exzellent gearbeitet und ich freue mich, dass er ebenfalls vom Aufsichtsrat einstimmig für die Weiterbestellung vorgeschlagen wurde.“

Kulturstadtrat Günter Riegler: „Bernhard Rinner hat sich in den vergangenen Jahren als umsichtiger und erfolgreicher Lenker des Grazer Bühnenkonzerns in von Umbrüchen und Diskontinuitäten geprägten Zeiten erwiesen. Dem Aufsichtsrat der Bühnen Graz ist für die Empfehlung zur Weiterbestellung von Bernhard Rinner und Wolfgang Hülbig zu danken. Ich freue mich auf die spannende weitere Zusammenarbeit.“

Aufsichtsratsvorsitzende Elisabeth Freismuth: „Bernhard Rinner hat in den vergangenen Jahren bewiesen, dass er die Bühnen Graz GesmbH mit sicherer Hand führt, beim Hearing hat er durch seine zukunftsorientierten Konzepte sehr überzeugt. Aufgrund seiner langjährigen großen internationalen Erfahrung und der hohen Expertise im Sales-Management ist Herr Hülbig genau die richtige Persönlichkeit für die Herausforderungen der nächsten Jahre.“

Bernhard Rinner: „Ich freue mich über die Wiederbestellung. Selbst in herausfordernden Krisenzeiten werde ich meine kreative Energie und Schaffenskraft der Kunst und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bühnen Graz widmen, um weiterhin höchste Qualität für unser Publikum zu bieten.“

Die Bühnen Graz GmbH beschäftigt 641 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Trotz Corona-Einschränkungen konnten in den Häusern der Bühnen Graz (Oper Graz, Schauspielhaus Graz, Next Liberty, Grazer Spielstätten) in der letzten Spielzeit mehr als 333.000 Besucherinnen und Besucher bei 1.114 Vorstellungen willkommen geheißen werden. Weiterführende Informationen:  www.buehnen-graz.com.

Graz, am 2. März 2023

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias