Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 

Neues Expertengremium stellt steirische Gesundheitsversorgung sicher

Mit dem „Koordinationsgremium Versorgungssicherheit“ geht die Steiermark neue Wege der Zusammenarbeit in Versorgungsfragen.

Das neue Koordinationsgremium Versorgungssicherheit bei der konstituierenden Sitzung am 3. März 2023 in Graz.
Das neue Koordinationsgremium Versorgungssicherheit bei der konstituierenden Sitzung am 3. März 2023 in Graz.
© Land Steiermark/Robert Binder; Verwendung bei Quellenangabe honorarfrei

Graz (3. März 2023).- Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß hat die Gründung eines Koordinationsgremiums für alle Versorgungsfragen über alle Ebenen angekündigt. Heute (03.03.2023) wurde nun dieses neue Gremium, dem alle relevanten Versorgungsträger in der Steiermark angehören, in Graz konstituiert. „Dieses Gremium in dieser Zusammensetzung aufzustellen, war mir wirklich ein großes Anliegen und ich freue mich, dass es nun an den Start geht. Wir können damit schneller und vor allem effektiver Lösungen mit allen beteiligten Institutionen für akute Herausforderungen abstimmen. Keine Denkverbote und ein guter Geist, die bestmöglichste Gesundheitsversorgung für alle Steirerinnen und Steirer sicherzustellen, werden die Arbeit im Gremium begleiten. Ich danke den Beteiligten, die hier zusammengreifen, um die Steiermark in eine zukunftsfitte Gesundheitsversorgung zu bringen“, zeigt sich Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß optimistisch.

Das Koordinationsgremium Versorgungssicherheit ist Teil der Landes-Zielsteuerungskommission Steiermark. Es wurde per Umlaufbeschluss als beratendes Gremium und als Steuerungsinstrument einstimmig beschlossen.

Klubobmann Hannes Schwarz: „Die Gründung des neuen Expertengremiums zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung in der Steiermark ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. In Zeiten angespannter Versorgungslage braucht es ein koordiniertes Vorgehen aller relevanten Institutionen, um schnelle und effektive Lösungen zu finden. Das Gremium bietet ein wichtiges Werkzeug, um alle Verantwortlichen an einen Tisch zu bringen und gemeinsam praktikable Lösungen zu finden. Ich bin zuversichtlich, dass dieses neue Gremium unter der Leitung von Erich Schaflinger dazu beitragen wird, die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung mittelfristig zu verbessern und auf kurzfristige Herausforderungen besser reagieren zu können.“

Im neuen Gremium sind unter der Leitung von Erich Schaflinger, dem Vorsitzenden des Landes-Sanitätsrates, und unter Mitwirkung des Gesundheitsressorts folgende Institutionen vertreten:

  • die KAGes-Geschäftsführung, die KAGes-Pflegedirektion und die ärztliche Anstaltsleitung des LKH-Univ.-Klinikum Graz
  • die Medizinische Universitätsklinik Graz
  • die Ordens-Krankenanstalten
  • die Sozialversicherungsträger
  • der Präsident der steirischen Ärztekammer
  • das Rote Kreuz Steiermark
  • die Gesundheitsversorgungs-Gesellschaft (GVG) als Vertretung der mobilen Versorgung
  • Patient*innen- und Pflegeombudsschaft Steiermark
  • die Geschäftsführung des Gesundheitsfonds Steiermark

Der Gesundheitsfonds Steiermark ist für die Planung, Steuerung und Finanzierung des steirischen Gesundheitssystems zuständig und hat bereits bisher die Koordinationsfunktion inne. Aus diesem Grund soll dieses neue beratende Gremium durch den Gesundheitsfonds organisiert werden und im Rahmen der Zielsteuerung auf Landesebene wirken. Das Gremium wird periodisch und zusätzlich im akuten Anlassfall tagen und auch kurzfristige Lösung und Maßnahmen erarbeiten.

Rückfragehinweis:
Martin Gsellmann, Büro Landesrätin Bogner-Strauß
Tel.: +43 676 8666 0770
E-Mail: martin.gsellmann@stmk.gv.at

Graz, am 3. März 2023

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias