Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 

6. Steirischer Vorlesetag

Es ist wieder so weit: Am 1. Juli 2023 steht die ganze Steiermark erneut im Zeichen des Vorlesens und das an den unterschiedlichsten und abenteuerlichsten Orten. Vorlesen ist beinahe überall möglich. Bildungslandesrat Werner Amon lädt Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum 6. Steirischen Vorlesetag im ganzen Leseland Steiermark ein.

Laden zum 6. Vorlesetag: Die Projektpartner rund um Landesrat Werner Amon (M.).
Laden zum 6. Vorlesetag: Die Projektpartner rund um Landesrat Werner Amon (M.).
© Land Steiermark/Robert Binder; Verwendung bei Quellenangabe honorarfrei
Pressekonferenz zum steirischen Vorlesetag im Medienzentrum Steiermark
Pressekonferenz zum steirischen Vorlesetag im Medienzentrum Steiermark
© Land Steiermark/Robert Binder; Verwendung bei Quellenangabe honorarfrei

Graz (28. März 2023).- Die Fähigkeit zu lesen beginnt schon lange vor dem Eintritt in die Schule mit dem Vorlesen in der Kindheit und die Wichtigkeit des Lesens endet nicht mit der Schulzeit, sondern begleitet uns ein Leben lang. Der Steirische Vorlesetag, eine Initiative des Landes Steiermark, Ressort Bildung, in Kooperation mit dem Lesezentrum Steiermark, rückt das Lesen ins Zentrum des gesellschaftlichen Interesses. Kinder, denen heute vorgelesen wird, werden morgen selbst zu begeisterten Leserinnen und Lesern – und Lesen ist der Schlüssel für Bildung, Wissen und Kommunikation. Lesekompetenz schafft grundlegende Voraussetzungen für ein selbstbestimmendes Leben in der heutigen Gesellschaft.

Dabei betont Bildungslandesrat Werner Amon: „Lesen ist ein wesentlicher Teil der Grundbildung von Kindern und Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben. Der Steirische Vorlesetag rückt diese Kompetenz auf spannende und spielerische Art in den Fokus und vermittelt damit ein positives Leseerlebnis. Mein Ziel ist es, kein Kind zurückzulassen – eine entsprechend wichtige Rolle spielt dabei die Leseförderung. Ich danke den Projektverantwortlichen sowie allen Partnerinnen und Partnern, die diese Initiative auch heuer wieder unterstützen.“

Der Steirische Vorlesetag ist eine wichtige und nachhaltige, aber nicht die einzige Maßnahme des Landes Steiermark im Bereich der Leseförderung. Alexandra Nagl, stv. Leiterin der A6 Bildung und Gesellschaft und Leiterin Fachabteilung Gesellschaft, betont, dass „mit der Initiative Leseland Steiermark das Land Steiermark ein Zeichen für die enorme Bedeutung von Lesen als Kompetenz, vor allem bei Kindern und Jugendlichen, setzt. Lesen begleitet uns ein Leben lang und daher soll die dazugehörige Website leseland-steiermark.at auch zur Sensibilisierung für das Thema Lesen bei Erwachsenen beitragen. Neben viel Wissenswertem zum Thema Vorlesen, interessanten Buchtipps für Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene, präsentiert die Website alle Angebote des Landes Steiermark zur Leseförderung, die vom Kooperationspartner Lesezentrum Steiermark durchgeführt werden. Dazu gehört auch der 6. Steirische Vorlesetag als zentrale Initiative.“

Aktiv mitmachen und ein Zeichen fürs Lesen setzen
Der Steirische Vorlesetag bringt das Vorlesen an zahlreiche und teils ungewöhnliche Leseorte – Flughafen, Freilichtmuseen, Schwimmbäder, Bibliotheken, Bergbahnen, Nostalgieschiffe, Kirchtürme, Schlösser, Tierparks, Bergstollen u.v.m. waren in den letzten Jahren als Leseorte dabei. Lesen ist beinahe überall möglich und wird so zu einem besonderen Erlebnis voller Spaß und Abenteuer! Wichtig ist auch der gesellschaftliche Aspekt des gemeinsamen Vorlesens für alle Generationen und Kulturen, der nach den letzten Jahren der Pandemie noch mehr an Bedeutung gewonnen hat. Alle Vorleseveranstaltungen können bei freiem Eintritt besucht werden. Gleichzeitig können aber auch Vorlesevideos bequem von zuhause aus angeschaut werden. Alle Schauplätze und Videos sind auf der Website  www.vorlesetag-steiermark.at abrufbar.

Den 6. Steirischen Vorlesetag ermöglichen auch heuer wieder viele engagierte Veranstaltungspartnerinnen und -partner, die sich an diesem Tag in den Dienst der guten Sache stellen. Es sind Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen sowie von NGOs und öffentlichen Einrichtungen, zahlreiche Bibliothekarinnen und Bibliothekare, aber auch Einzelpersonen, die an diesem Tag zu echten „Bücherheldinnen“ und „Bücherhelden“ werden.

Interessierte Veranstaltungspartnerinnen und -partner können ihre Vorleseveranstaltungsbeiträge bis 11. Juni 2023 unter  vorlesetag-steiermark.at anmelden. 

Einen wesentlichen Beitrag zur Erfolgsgeschichte des Steirischen Vorlesetages leisten die Sponsorinnen und Sponsoren, die durch ihre Unterstützung der Leseinitiative eine noch größere Bühne ermöglichen.

Lesen Sie hier, warum die Sponsorinnen und Sponsoren den 6. Steirischen Vorlesetag am 1. Juli 2023 unterstützen:

Urs Harnik-Lauris, Leiter Konzernkommunikation Energie Steiermark
„Junge Menschen starten voll positiver Energie ins Leben. Doch damit sie nicht verloren geht, braucht es freudvolle Impulse, Erlebnisse, die ‚aufladen‘. Eine Investition in die Leseförderung von Kindern ist daher mehr als Kompetenz-Vermittlung. Es ist eine Investition in unsere Gesellschaft. Dabei spielt Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle. Und natürlich persönliche Kommunikation, die zu oft zu kurz kommt. Daher sind wir auch heuer wieder gerne als Partner des Steirischen Vorlesetages mit dabei.“

Christoph Holzer, Geschäftsführer SPAR Steiermark
„Als Partner von Zwei-und-Mehr sind wir dem Familienressort des Landes Steiermark bereits seit vielen Jahren verbunden. Die Initiative zur Lese- und Sprachförderung mit dem Steirischen Vorlesetag sehen wir als weiteren sinnvollen Anknüpfungspunkt. Schließlich werden hierbei nicht nur Nachwuchsleserinnen und Nachwuchsleser über bunte Aktionen im ganzen Land in eine fantastische Welt der Worte eingeladen - es soll auch bei uns Erwachsenen ein stärkeres Bewusstsein für die Bedeutung der Leseförderung von Kindern geschaffen werden. Dieser Verantwortung kommen wir als SPAR Steiermark selbstverständlich gerne nach und unterstützen den 6. Steirischen Vorlesetag sowohl finanziell wie auch materiell.“

Alexandra Hörmann, Leiterin Bereich Bildung der Arbeiterkammer Steiermark'
„Um Marcel Proust zu zitieren: ‚Vielleicht haben wir von allen Kindheitstagen diejenigen am intensivsten durchlebt, von denen wir glaubten, wir hätten sie nutzlos vertan: die nämlich, die wir mit der Lektüre eines Lieblingsbuches verbrachten.‘ Damit Kinder und Jugendliche ihr eigenes Lieblingsbuch finden können, ist es der Arbeiterkammer Steiermark ein großes Anliegen den Vorlesetag zu unterstützen. Lesen und Schreiben sind die wichtigsten Bausteine für eine gute Bildung und Stellung in unserer Gesellschaft. Es geht aber auch vor allem darum, den Kindern und Jugendlichen schon möglichst früh zu vermitteln, wieviel Spaß es bringen kann, die verschiedensten Bücher zu lesen, den Horizont zu erweitern und in Geschichten einzutauchen, die das Leben schreibt. Freude und Vorbildfunktion sind Schlüssel zum Lesen Lernen: Vorlesen verbindet Generationen! Gerade mit der zunehmenden Digitalisierung ist es umso wichtiger, dass den Kindern und Jugendlichen eine ‚analoge‘ Kompetenz vermittelt wird – Lesen eröffnet neue Welten und hilft dabei andere Sichtweisen zu verstehen.“

Georg Bucher, Vorstandsmitglied Steiermärkische Bank und Sparkassen AG
„Vorlesen fördert nicht nur das Sprach- und Textverständnis der jungen Zuhörer*innen, sondern regt auch Kreativität und Phantasie an. Letzteres wird in einer digitalisierten, hochkomplexen Welt immer wichtiger. Gerade in Zeiten von Automatisierung und Künstlicher Intelligenz brauchen wir engagierte Menschen, die Herausforderungen kreativ meistern und Problemen mit der nötigen Portion Phantasie begegnen. Umso entscheidender ist es, diese Zukunftskompetenzen so früh wie möglich zu fördern und Begeisterung für das Vor- und Selbstlesen zu wecken. Der Steirische Vorlesetag tut das heuer zum 6. Mal und entführt Jung und Alt in außergewöhnliche Buchstabenwelten. Als Steiermärkische Sparkasse, die die Förderung von Kindern und Jugendlichen im Gründungsgedanken verankert hat, unterstützen wir den Steirischen Vorlesetag einmal mehr als verlässliche Partnerin. Warum? Weil wir davon überzeugt sind, dass ein lebenswertes Morgen nur von kreativen, phantasievollen Menschen möglich gemacht werden kann.“

Christina Lind, stellvertretende Landesgeschäftsführerin AMS Steiermark
„Lesen lässt Kinder neue Welten entdecken und Abenteuer erleben, regt die Kreativität an und fördert die geistige Entwicklung. Wer in jungen Jahren eine Begeisterung fürs Lesen entwickelt, behält die Freude daran oftmals bis ins hohe Alter bei. Wir wirken daher als Arbeitsmarktservice Steiermark gerne an dieser Initiative mit, um bei unseren Jüngsten die Leidenschaft fürs Lesen zu entfachen. Lesen ist aber auch eine wichtige, unerlässliche Kulturtechnik im Alltags- und Berufsleben. Auch aus diesem Grund unterstützen wir sehr gerne den 6. Steirischen Vorlesetag.“

Graz, am 28. März 2023

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias