Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 

20.462 Steirerinnen und Steirer mit steirischem Heizkostenzuschuss unterstützt

Heizkostenzuschuss des Landes: 6,95 Millionen Euro ausbezahlt

Soziallandesrätin Doris Kampus: „Unser Heizkostenzuschuss geht in zwei von drei Fällen an Frauen in der Steiermark.“
Soziallandesrätin Doris Kampus: „Unser Heizkostenzuschuss geht in zwei von drei Fällen an Frauen in der Steiermark.“
© Land Steiermark

Graz (7. April 2023).- Noch ist die Heizsaison nicht zur Gänze vorüber, dennoch kann schon eine erste positive Bilanz gezogen werden: 20.462 Anträge auf Heizkostenzuschuss des Landes wurden in der Wintersaison 2022/2023 von der Sozialabteilung des Landes gemeinsam mit Städten und Gemeinden abgewickelt. Das ist ein Plus von 7.298 Anträgen oder 55,4 Prozent gegenüber dem Winter 2021/2022. Ausgaben von 6,95 Millionen Euro stellen ebenfalls einen Rekordwert dar – auch wegen der Verdoppelung des Heizkostenzuschusses auf 340 Euro.

„In der Steiermark lassen wir niemanden zurück. Das beweist auch der Heizkostenzuschuss. Mehr als 20.000 Menschen konnten wir damit in dieser Zeit der sehr hohen Preise unterstützen”, betont Soziallandesrätin Doris Kampus. „Dieser Zuschuss ist aber nicht nur sozial-, sondern auch frauenpolitisch unglaublich wichtig ist. Zwei von drei Anträgen stammen von Steirerinnen, die ja von der Teuerungskrise besonders betroffen sind.”

Mehr als 5.100 Mal wurde der Heizkostenzuschuss an Menschen in Graz ausbezahlt, auf Platz zwei der Bezirksstatistik liegt Graz-Umgebung (1793 Bezieherinnen und Bezieher) vor Leibnitz mit 1564 Heizkostenzuschüssen. „Mein Dank geht daher besonders an die Gemeinden, die uns bei der Abwicklung des Zuschusses tatkräftig unterstützt haben und an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sozialabteilung im Land für die Abwicklung dieses großen Zuwachses an Anträgen”, unterstreicht Soziallandesrätin Doris Kampus.

Graz, 7. April 2023

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias