Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 

Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen der Steiermark und der kroatischen Gespanschaft Međimurje im Mittelpunkt

Kroatische Delegation zu Arbeitsgespräch bei Europalandesrat Werner Amon

Europalandesrat Werner Amon (M.) mit dem kroatischen Botschafter Danijel Glunčić (l.) und Gespan Matija Posavec (r.) anlässlich des Arbeitstreffens im Grazer Landhaus.
Europalandesrat Werner Amon (M.) mit dem kroatischen Botschafter Danijel Glunčić (l.) und Gespan Matija Posavec (r.) anlässlich des Arbeitstreffens im Grazer Landhaus.
© Land Steiermark/Binder; bei Quellenangabe honorarfrei
LR Werner Amon besuchte mit der kroatischen Delegation die Fachschule Silberberg.
LR Werner Amon besuchte mit der kroatischen Delegation die Fachschule Silberberg.
© Land Steiermark; bei Quellenangabe honorarfrei

Graz (7. Juni 2023).- Im Grazer Landhaus empfing Europalandesrat Werner Amon gestern (6.6.2023) eine Delegation der kroatischen Gespanschaft Međimurje und den kroatischen Botschafter in Österreich, Danijel Glunčić, zu einem Arbeitsgespräch. An der Spitze der diplomatischen Delegation konnte LR Amon den kroatischen Gespan Matija Posavec begrüßen. Im Rahmen des Gesprächs wurden vor allem auch die künftigen Kooperationsmöglichkeiten im Rahmen der Alpen-Adria-Allianz thematisiert, deren Vorsitz die Steiermark - zuständigkeitshalber LR Werner Amon – derzeit innehat. Landesrat Werner Amon: „Die Alpen-Adria-Allianz bietet der Steiermark die Möglichkeit, mit Regionen in unserer unmittelbaren Nachbarschaft in vielen Bereichen enge Kooperationen und regionsübergreifende Projekte zu entwickeln. Daher freue ich mich, dass wir im Rahmen des heutigen Arbeitsgesprächs mit Gespan Matija Posavec übereingekommen sind, diese Zusammenarbeit auch in Zukunft weiter zu vertiefen und mit Leben zu erfüllen. So stellen beispielsweise Themen wie Obst- und Weinbau oder aber auch der Bildungsbereich für die Steiermark als auch für Međimurje wichtige Anknüpfungspunkte dar, die wir auch im Ausschuss der Regionen in Brüssel zukünftig gemeinsam vorantreiben wollen.″

Im Anschluss an das Arbeitstreffen besuchte Landesrat Amon gemeinsam mit der kroatischen Delegation die Fachschule für Obst- und Weinbau Silberberg. „Als international anerkanntes Bildungszentrum pflegt die Fachschule Silberberg bereits seit geraumer Zeit zahlreiche Kooperationen mit anderen Schulen benachbarter Regionen und ist ein Musterbeispiel für internationale Vernetzung. Gerade für die internationale Zusammenarbeit im Bildungsbereich in Form von Schüleraustauschprogrammen konnte uns die Fachschule Silberberg im Rahmen unseres Besuchs wichtige Impulse liefern”, betonte Landesrat Werner Amon, der abschließend der kroatischen Delegation mit Gespan Matija Posavec herzlich für ihren Besuch in der Steiermark dankte.

Die Alpen-Adria Allianz (AAA) vertritt rund fünf Millionen Menschen in vier Staaten beziehungsweise zwölf Mitgliedsregionen. Gemeinsam bilden diese Mitgliedsregionen ein Kooperationsnetzwerk, das mit regionsübergreifenden, unter anderem durch EU-Mittel geförderten Projekten zu einem gemeinsamen, friedlichen und pluralistischen Europa beitragen will. Die Steiermark führt in den Jahren 2022 und 2023 den Vorsitz in der Alpen-Adria Allianz.

Kroatien gliedert sich auf regionaler Ebene in insgesamt 20 Gespanschaften und die Stadt Zagreb. Die Gespanschaften sind regionale Selbstverwaltungseinheiten und können zum Beispiel über die Bereiche Bildung, Gesundheit sowie Verkehr und Infrastruktur selbst bestimmen.

Graz, am 7. Juni 2023

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias