Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 

Bundesminister Johannes Rauch zu Besuch am Uniklinikum Graz

Auf Einladung von Landesrätin Juliane Bogner-Strauß war ausführlich Zeit zum Austausch mit dem KAGes-Vorstand, dem Direktorium des Uniklinikum Graz, dem Rektor der Med Uni sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Pflege, Medizin und Verantwortlichen der steirischen Spitalsversorgung.

Das Team der Kinderklinik begrüßte BM Johannes Rauch und Landesrätin Juliane Bogner-Strauß.
Das Team der Kinderklinik begrüßte BM Johannes Rauch und Landesrätin Juliane Bogner-Strauß.
© LKH-Univ. Klinikum Graz/Martin Wiesner
Zum abschließenden Austausch mit Bundesminister Johannes Rauch und KAGes-Vorstandsvorsitzenden Gerhard Stark lud Landesrätin Juliane Strauß in die Bibliothek des historischen Direktoriumsgebäude am LKH Graz.
Zum abschließenden Austausch mit Bundesminister Johannes Rauch und KAGes-Vorstandsvorsitzenden Gerhard Stark lud Landesrätin Juliane Strauß in die Bibliothek des historischen Direktoriumsgebäude am LKH Graz.
© LKH-Univ. Klinikum Graz/Martin Wiesner

Graz (5. September 2023).- Am heutigen Dienstag (5.9.2023) besuchte Johannes Rauch, Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, das Uniklinikum Graz. Er nutzte den Zwischenstopp auf seiner Bundesländer-Tour, um Gespräche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Führungskräften des LKH-Univ. Klinikum Graz zu führen. Auch eine Führung durch das Kinderzentrum (Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde und Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendchirurgie) und die Univ.-Klinik für Innere Medizin stand auf dem Programm – ebenso ein kurzer Abstecher zur „Summerschool”, ein Ausbildungsprogramm für Jungmedizinerinnen und Jungmediziner, das jedes Jahr im Simulationszentrum der KAGes stattfindet. Zum Abschluss lud Landesrätin Juliane Bogner-Strauß zum Austausch mit dem Bundesminister neben KAGes-Vorstandsvorsitzenden Gerhard Stark und KAGes-Finanzvorstand Ulf Drabek und Ärztlichen Direktor Wolfgang Köle, Pflegedirektorin Gabriele Möstl sowie Betriebsdirektor-Stv. Herbert Kogler auch Vertreterinnen und Vertreter aus Pflege und Ärzteschaft sowie den Rektor der Med Uni Graz und Verantwortliche in der Spitalsversorgung der KAGes. So konnte Bundesminister Rauch ein eindrückliches Bild zur aktuellen Situation und den momentanen und künftigen Herausforderungen im Gesundheitssektor der Steiermark und insbesondere am Uniklinikum Graz gegeben werden.

„Fehlendes Pflegepersonal, geschlossene Stationen und Überlastung. Der Austausch mit dem Gesundheits- und Krankenpflegepersonal hat mir noch einmal verdeutlicht, wie dringend es die von mir angestrebte Gesundheitsreform braucht. Nur so können wir die Qualität der medizinischen Versorgung nicht nur in der Steiermark, sondern in ganz Österreich langfristig absichern. Besonders bewegt hat mich, mit wie viel Einsatz sich Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegekräfte hier den aktuellen Herausforderungen stellen. Um bestmögliche Arbeitsbedingungen zu schaffen und somit die beste Versorgung für Patientinnen und Patienten zu garantieren, müssen beim Finanzausgleich alle Player an einem Strang ziehen”, resümiert Gesundheits- und Sozialminister Johannes Rauch.

Landesrätin Juliane Bogner-Strauß bedankte sich für den intensiven Austausch mit dem Bundesminister: „Es tut uns allen gut, wertschätzende Worte für die tägliche Arbeit hier am Universitätsklinikum zu hören. Danke auch für das offene Ohr für die vielen Anliegen und Themen aus der Pflege und der Ärzteschaft. Wir bleiben auch bei unterschiedlichen Kompetenzen weiterhin Partner im Dialog, um die bestmögliche Versorgung für alle zu sichern.”

Graz am 5. September 2023

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias