Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 

UNESCO nimmt steirisches Wildnisgebiet in die Liste der Weltnaturerbe auf

Die Steiermark beherbergt nun eine von weltweit nur 218 UNESCO-Weltnaturerbestätten.

Umweltlandesrätin Ursula Lackner und Nachhaltigkeitslandesrat Hans Seitinger: „Die Ernennung des steirischen Wildnisgebietes zum Weltnaturerbe ist ein Meilenstein für den steirischen Naturschutz.“
Umweltlandesrätin Ursula Lackner und Nachhaltigkeitslandesrat Hans Seitinger: „Die Ernennung des steirischen Wildnisgebietes zum Weltnaturerbe ist ein Meilenstein für den steirischen Naturschutz.“
© Land Steiermark/Christian Scheucher; Verwendung bei Quellenangabe honorarfrei
Das Wildnisgebiet ist in einigen Bereichen seit der Eiszeit von menschlichen Eingriffen verschont geblieben.
Das Wildnisgebiet ist in einigen Bereichen seit der Eiszeit von menschlichen Eingriffen verschont geblieben.
© Hans Glader; Verwendung bei Quellenangabe honorarfrei

Graz (21. September 2023).- Das Gebiet im Norden der Steiermark rund um den weitgehend unregulierten Lassingbach in den Gemeinden Landl und Wildalpen umfasst etwa 3500 Hektar unberührte Natur, die 2021 nach intensiven Vorarbeiten von der Naturschutzlandesrätin Ursula Lackner unter strengen Schutz gestellt worden sind. Durch den Zusammenschluss mit dem direkt angrenzenden, ebenso großen Wildnisgebiet Dürrenstein (Niederösterreich) entstand ein europaweit einmaliges Schutzgebiet mit dem größten noch vorhandenen Urwald des Alpenbogens. Ein echter Meilenstein für den Naturschutz.

In einer Kategorie mit dem Great Barrier Reef und den Galapagos-Inseln
Diese Leistung wurde nun auch durch die UNESCO gewürdigt: Das einzigartige Gebiet wurde zum ersten Weltnaturerbe in der Steiermark erklärt. Eine begehrte Auszeichnung, die weltweit bisher nur 218 Gebieten zuteil wurde. „Das Wildnisgbiet Dürrenstein-Lassingtal ist etwas ganz Besonderes – das ist nun auch mit der Erhebung zum Weltnaturerbe bestätigt. Denn damit zählt es zu den ganz besonderen Gebieten unserer Erde – wie das Great Barrier Reef in Australien oder die Galapagos-Inseln im Pazifik“, freut sich Ursula Lackner.

Nachhaltigkeitslandesrat Hans Seitinger ergänzt: „Durch die gute Zusammenarbeit aller Partner ist im Herzen der Steiermark ein landschaftliches Juwel für die Zukunft gesichert worden. Es freut mich, dass dieses Miteinander nun mit der Aufnahme in die Liste des UNESCO-Weltnaturerbes auch international gewürdigt wird. Gleichzeitig bietet diese besondere Auszeichnung auch neue Chancen für die Entwicklung der Region, denn das Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal ist nicht nur für die Biodiversität und den Artenschutz ein enormer Gewinn, sondern es bietet auch in touristischer Hinsicht neue Perspektiven.“

Um die Rotbuche entstand (und entsteht immer noch) ein vielfältiges Ökosystem
Um in die Liste der UNESCO-Weltnaturerbestätten aufgenommen zu werden, ist die Einzigartigkeit des Gebietes bzw. dessen Bedeutung für die gesamte Menschheit nachzuweisen. Im Lassingtal sind das die alten, naturnahen Rotbuchenbestände (Fagus sylvatica) und die besonderen Ökosysteme, die sie mit sich bringen. Denn die Rotbuche ist ein wahrer Meister der Vernetzung. Viele Tiere, Pflanzen, Pilze und andere Organismen sind eng mit ihr verbunden. Eine der zentralen Besonderheiten liegt darin, dass sich dieses vielfältige Netz aus unterschiedlichsten Arten über viele Jahrtausende hinweg entfalten und entwickeln konnte – und das bis heute tut, da die Rotbuchenwälder in einigen Bereichen des Schutzgebietes seit der Wiederbewaldung nach der Eiszeit ohne menschliche Eingriffe existieren. Dieser aktuell noch immer laufende Prozess ist weltweit einzigartig und wurde daher in die Liste der Weltnaturerbestätten aufgenommen.

Damit ist das Lassingtal nun Teil eines europäischen Netzwerkes an Buchenwäldern, die unter dem Titel „Buchenwälder und Buchenurwälder der Karpaten und anderer Regionen Europas“ zusammengefasst sind und das inzwischen 94 Teilflächen in 18 Staaten Europas umfasst. „Gemeinsam mit vielen Partnerinnen und Partner ist es uns gelungen, ein einzigartiges Gebiet unter Schutz zu stellen. Das ist ein echtes Vermächtnis für die kommenden Generationen, auf das wir stolz sein können“, so Lackner abschließend.

Rückfragehinweis:
Christoph Purgstaller, Büro Landesrätin Lackner, Tel. +43 676 86662262

Graz, am 21. September 2023

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias