Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 

Eine erfolgreiche Woche für das Kunst- und Kulturschaffen in der Steiermark

LH Christopher Drexler: „Auszeichnungen zeigen die Vielfalt der steirischen Kulturlandschaft“

Graz (12. November 2023).- Es war eine besonders erfolgreiche Woche für die Kunst und Kultur in der Steiermark: Gleich mehrere Nestroy-Preise und der Österreichische Buchpreis gehen in die Steiermark. „Ahnfrauen” von Die Rabtaldirndln und Nadja Brachvogel, Inszenierung Nadja Brachvogel, wurde als „Beste Off-Produktion” mit dem Nestroy Preis ausgezeichnet. Der Nestroy-Preis für die „Beste Bundesländer-Aufführung” ging zum dritten Mal in Folge in die steirische Landeshauptstadt: Mit „Bunbury. Ernst sein is everything!” von Oscar Wilde, Inszenierung Claudia Bossard, wurde die steirische Produktion am Schauspielhaus Graz gewürdigt. Zudem wurde auch der vielfach in der Steiermark wirkende Thomas Perle für „karpatenflecken”, (Österreichische Erstaufführung, Burgtheater, Kooperation mit dem Drama Forum Graz)  mit dem Preis „Bestes Stück - Autor:innenpreis” bedacht. Aber nicht nur herausragende Bühnenproduktionen sowie Künstlerinnen und Künstler der vergangenen Theatersaison wurden in dieser Woche für ihr Schaffen ausgezeichnet, auch die  Literatur erfuhr mit der Verleihung des Österreichischen Buchpreises an den Steirer Clemens J. Setz eine besondere Auszeichnung.

Der für das Kulturressort zuständige Landeshauptmann Christopher Drexler freut sich über diese erfolgreiche Woche für das steirische Kunst- und Kulturschaffen: „Die Auszeichnungen zeigen die Vielfalt unserer steirischen Kulturlandschaft. Von den Rabtaldirndln über das Schauspielhaus Graz bis zum literarischen Wirken von Clemens J. Setz wird einmal mehr sichtbar, wie facettenreich das weiß-grüne Kulturland ist. Ich bin stolz, dass die Steiermark Heimat für so pulsierendes Kunstschaffen ist. Diese Preise sind eine wichtige Anerkennungen, die das breite künstlerische Wirken auf eine große Bildfläche heben und das Scheinwerferlicht einmal mehr auf das Kulturland Steiermark richten. Ich gratuliere den Preisträgerinnen und Preisträgern zu ihrer Auszeichnung und auch allen Nominierten zur bemerkenswerten Anerkennung ihrer Arbeiten.”

Für den Nestroy-Preis nominiert waren unter anderem folgende steirische Initiativen: Der „Griessner Stadl” (Ferdinand Nagele und Anita Winkler) für das Auftragswerk „PROTESTANTEN vertreibung aus der heimath” von Thomas Perle, Inszenierung Martin Kreidt. Für Produktionen aus dem Schauspielhaus Graz wurden etwa Katrija Lehmann als Mary in „Die kahle Sängerin” von Eugène Ionesco und Frieder Langenberger als John Worthing in „Bunbury. Ernst sein is everything!” von Oscar Wilde nominiert.

Graz, am 12. November 2023

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias