Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 

Sportfunktionärsehrung 2023: Hans Hörzer für sein Lebenswerk geehrt

Die Landessportehrenzeichen in Bronze, Silber und Gold sowie der Ehrenring wurden im Weißen Saal der Grazer Burg verliehen. Hans Hörzer wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Im Weißen Saal der Grazer Burg wurden steirische Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre ausgezeichnet.
Im Weißen Saal der Grazer Burg wurden steirische Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre ausgezeichnet.
© Land Steiermark/Scheriau; Verwendung bei Quellenangabe honorarfrei
LR Karlheinz Kornhäusl gratulierte Hans Hörzer zum Ehrenring für sein Lebenswerk.
LR Karlheinz Kornhäusl gratulierte Hans Hörzer zum Ehrenring für sein Lebenswerk.
© Land Steiermark/Scheriau; Verwendung bei Quellenangabe honorarfrei
Im Weißen Saal der Grazer Burg wurden mehr als 40 Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre ausgezeichnet.
Im Weißen Saal der Grazer Burg wurden mehr als 40 Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre ausgezeichnet.
© Land Steiermark/Scheriau; Verwendung bei Quellenangabe honorarfrei
Der neue steirische Sportlandesrat Karlheinz Kornhäusl dankte steirischen Sportfunktionärinnen und Sportfunktionären für ihr langjähriges Engagement.
Der neue steirische Sportlandesrat Karlheinz Kornhäusl dankte steirischen Sportfunktionärinnen und Sportfunktionären für ihr langjähriges Engagement.
© Land Steiermark/Scheriau; Verwendung bei Quellenangabe honorarfrei

Graz (16. November 2023).- Gestern Abend (15.11.2023) wurden ehrenamtliche Sportfunktionärinnen und -funktionäre für ihre Verdienste um das steirische Sportwesen ausgezeichnet. Im Weißen Saal der Grazer Burg überreichte Sportlandesrat Karlheinz Kornhäusl gemeinsam mit den drei Präsidenten der steirischen Sportdachverbände, Stefan Herker (Union), Christian Purrer (ASVÖ) und Gerhard Widmann (ASKÖ) insgesamt 40 Sportverdienstzeichen in Bronze, Silber und Gold sowie den Ehrenring für das Lebenswerk und den Steirischen Panther für den Sportverein des Jahres.

„Der Sport ist eine universelle Sprache, die Barrieren überwindet und Gemeinschaft schafft. Zu verdanken ist das den Funktionärinnen und Funktionären unserer 2.600 Sportvereine. Einigen von ihnen können wir heute im Rahmen der Sportfunktionärsehrung Danke sagen: Danke für die unzähligen Stunden, in denen Sie sich ehrenamtlich für den Sport engagieren. Ohne Sie wären das Vereinsleben und die steirische Sportlandschaft nicht dieselben“, so Sportlandesrat Karlheinz Kornhäusl.

„Die heutige Auszeichnung der Funktionärinnen und Funktionäre ist ein Ausdruck unserer tiefen Dankbarkeit für den Geist der Zusammenarbeit und den unermüdlichen Einsatz, der unsere steirischen Vereine stärkt. Ihr unerschütterliches Engagement ist das Fundament unserer Sportkultur, es ermöglicht, dass Talente gefördert werden und die Freude am Sport in der gesamten Gemeinschaft geteilt wird. Für diese bedeutsame Arbeit gebührt jedem Einzelnen unser aufrichtigster Dank“, betont SPÖ-Klubobmann Hannes Schwarz.

Den Ehrenring erhielt Hans Hörzer für seine jahrzehntelangen Verdienste um den steirischen Sport. Der Obersteirer begann seine Funktionärstätigkeit vor 50 Jahren als Trainer und Sektionsleiter des Skiklubs Admont/Hall. Von 1991 bis 2019 war er erst Finanzreferent und dann Vizepräsident des Steirischen Skiverbands, gleichzeitig übernahm er auch die sportliche Leitung Nordisch. Ein Höhepunkt seiner Karriere war die Umsetzung des Steirischen Sprungstättenkonzepts mit Mattenbelegung in den Jahren 2002 bis 2005, welches österreichweit einzigartig war. Im Österreichischen Skiverband ist er seit 15 Jahren als Mastersreferent Nordisch tätig. Von 2003 bis 2023 war Hans Hörzer Vizepräsident im ASVÖ Steiermark und seit Oktober 2023 ASVÖ-Ehrenmitglied sowie Leiter des Sportausschusses.

Sportverein des Jahres
Der Steirischen Panther für den Sportverein des Jahres wurde heuer an den Arbeiter Turn- und Sportverein Köflach (ATUS Köflach-Turnen) verliehen.

Mit Landessportehrenzeichen wurden folgende Funktionärinnen und Funktionäre ausgezeichnet:

Bezirk Bruck-Mürzzuschlag
Vier Personen aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag wurden mit dem Landessportehrenzeichen in Gold für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet:

  • Rupert Breitenegger aus Langenwang (Bezirksverband für Eis- und Stocksport „Oberes Mürztal")
  • Karin Fassner aus Bruck an der Mur (Steirischer Leichtathletik-Verband)
  • Franz Huber aus Dorf Veitsch (Naturfreunde Veitsch)
  • Martin Franz Zeilinger aus Bruck an der Mur (Steirischer Leichtathletik-Verband)

Bezirk Deutschlandsberg
Eine Personen aus dem Bezirk Deutschlandsberg wurde mit dem Landessportehrenzeichen in Gold für sein langjähriges Engagement ausgezeichnet:

  • Kurt Knappitsch aus St. Peter im Sulmtal (Union Kickbox Verein Wies)

Graz
Drei Personen aus Graz wurden mit dem Landessportehrenzeichen in Gold für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet:

  • Helmut Krottmayer (Landestauchverband Steiermark)
  • Erich Ladler (ESV LADLER Eisstöcke Graz, Bezirksverband Graz Nord West des Landesverbands Steiermark für Eis- und Stocksport)
  • Josef Sluschny (Steiermärkischer Landesschützenverbund, ASVÖ Steiermark, Postsportverein Graz)

Bezirk Graz-Umgebung
Vier Personen aus dem Bezirk Graz-Umgebung wurden mit dem Landessportehrenzeichen in Gold für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet:

  • Christian Demmel aus Feldkirchen bei Graz (Jiu-Jitsu Landesverband Steiermark, Jiu Jitsu Seishin Graz)
  • Siegfried Franz Rudolf Hinterleitner aus Kalsdorf bei Graz (EC Kalsdorf, NHL Graz Jugend, NHL Graz)
  • Elke Kalcher aus Tobelbad (Steirischer Landesfachverband für Kickboxen, Kickbox-Club Leibnitz)
  • Manfred Schöninger aus Graz-Ragnitz (USV Kainbach-Hönigtal)

Ein Funktionär aus dem Bezirk Graz-Umgebung wurde mit dem Landessportehrenzeichen in Silber ausgezeichnet:

  • Patrick Martin Kalcher aus Tobelbad (Steirischer Landesfachverband für Kickboxen, ASKÖ Kickboxen Grazwein)

Eine Funktionärin aus dem Bezirk Graz-Umgebung wurde mit dem Landessportehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet:

  • Karin Eva Seebacher aus Lieboch (HC Graz)

Bezirk Hartberg-Fürstenfeld
Eine Person aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld wurde mit dem Landessportehrenzeichen in Gold für sein langjähriges Engagement ausgezeichnet:

  • Johann Maierhofer aus Wenigzell (Union Stocksportverein Wenigzell, Bezirksverband der Eis- und Stockschützen Wechsel)

Bezirk Leibnitz
Eine Person aus dem Bezirk Leibnitz mit dem Landessportehrenzeichen in Gold für langjähriges Engagement ausgezeichnet:

  • Rudolf Hrubisek aus Leibnitz (Sportunion Steiermark - Bezirk Leibnitz, Sportunion Leibnitz, Seniorenbund Leibnitz/Wagna)

Eine Person aus dem Bezirk Leibnitz wurde mit dem Landessportehrenzeichen in Silber ausgezeichnet:

  • Wilhelm Sternad aus Lebring (Steirischer Fußballverband)

Bezirk Leoben
Drei Personen aus dem Bezirk Leoben wurden mit dem Landessportehrenzeichen in Gold für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet:

  • Christian Scharf aus Leoben (Steiermärkischer Landesschützenbund, Polizeisportvereinigung Leoben - Sportschießen, Österreichischer Schützenbund, Allg. Sportverband Österreichs - Landesverband Steiermark, Österreichischer Schützenbund)
  • Helmut Zlamy aus St. Peter-Freienstein (SC St. Peter Freienstein)
  • Michael Peter Zlamy aus St. Peter-Freienstein (SC St. Peter Freienstein)

Zwei Personen aus dem Bezirk Leoben wurden mit dem Landessportehrenzeichen in Silber ausgezeichnet:

  • Max Becke (ÖAV-Landesverband Steiermark, AV-Sektion Leoben)
  • Helmuth Breidler (ÖTK-Sektion Leoben/Niklasdorf)

Bezirk Liezen
Drei Personen aus dem Bezirk Liezen wurden mit dem Landessportehrenzeichen in Gold für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet:

  • Michael Erich Lammer aus Liezen (SC Liezen)
  • Hannes Franz Herbert Mayerl aus Gröbming (Weltcup Skibergsteigen Schladming, Steirischer Skiverband, Skiclub Raiffeisen Gröbming)
  • Ernst Wimmer aus Bad Mitterndorf (Österreichischer Skiverband, Wintersportclub Bad Mitterndorf)

Eine Person aus dem Bezirk Liezen wurde mit dem Landessportehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet:

  • Benedikt Oswald aus Selzthal (Ergo School Race)

Bezirk Murau
Drei Personen aus dem Bezirk Murau wurden mit dem Landessportehrenzeichen in Gold für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet:

  • Engelbert Apolloner aus Stadl an der Mur (Steirischer Rodelverband)
  • Werner Manfred Götzl aus St. Lambrecht (Sportunion St. Lambrecht, Steirischer Skiverband)
  • Alfred Schloyer aus St. Lambrecht (Steirischer Fußballverband)

Bezirk Murtal
Zwei Personen aus aus dem Bezirk Murau wurden mit dem Landessportehrenzeichen in Gold für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet:

  • Hermann Eichberger aus Knittelfeld (Steirischer Skiverband, SPORTVEREIN - Skiclub Gaal)
  • Werner Marischnig aus Judenburg (TC Judenburg)

Bezirk Südoststeiermark
Zwei Personen aus dem Bezirk Südoststeiermark wurden mit dem Landessportehrenzeichen in Gold für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet:

  • Karl Peter Kapper aus Fehring (Steiermärkischer Landesschützenbund)
  • Johann Krankenedl aus Fehring (Union-Sportverein Schiefer)

Eine Person aus dem Bezirk Südoststeiermark wurde mit dem Landessportehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet:

  • Carina Dirnbauer aus Kirchberg an der Raab (TUS Feldbach - Judo)

Bezirk Voitsberg
Eine Person aus dem Bezirk Voitsberg wurde mit dem Landessportehrenzeichen in Gold für langjähriges Engagement ausgezeichnet:

  • Herbert Zettl aus Bärnbach (Eisschützenverein Afling)

Jeweils eine Funktionärin und ein Funktionär aus dem Bezirk Voitsberg wurden mit dem Landessportehrenzeichen in Silber ausgezeichnet:

  • Gerd Robert Brunnegger aus Köflach (ASKÖ Judoklub Köflach)
  • Christa Meßner aus Köflach (Arbeiter Turn- und Sportverein Köflach)

Bezirk Weiz
Eine Person aus dem Bezirk Weiz wurde mit dem Landessportehrenzeichen in Gold für langjähriges Engagement ausgezeichnet:

  • Alois Andreas Degen aus Pischelsdorf am Kulm (Steirischer Fußballverband)

Ein Funktionär aus dem Bezirk Weiz wurde mit dem Landessportehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet:

  • Hannes Degen aus Weiz (Handballclub Weiz)

Bilder aller Geehrten sind in der  Fotogalerie zu finden.

Graz, am 16. November 2023

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias