Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 

B 145: Neue Zufahrtssituation für Skiflug-Fans

Eine Eisenbahnkreuzung wurde aufgelassen, eine weitere mit Schranken versehen

Landeshauptmann Christopher Drexler (8.v.l.) und Verkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang (10.v.l.) bei der feierlichen Verkehrsfreigabe auf der B 145.
Landeshauptmann Christopher Drexler (8.v.l.) und Verkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang (10.v.l.) bei der feierlichen Verkehrsfreigabe auf der B 145.
© Land Steiermark; bei Quellenangabe honorarfrei

Graz (20. November 2023).- Wenn von 25. bis 28. Jänner 2024 am Bad Mitterndorfer Kulm die Skiflug-WM über die Bühne geht, bietet sich den Fans eine vollkommen neue, den hohen Ansprüchen entsprechende Zufahrtssituation. „Um insgesamt 1,5 Millionen Euro wurden seit Mitte Juli auf der B 145, der Salzkammergutstraße, eine Linksabbiegespur und eine neue Zufahrtsstraße gebaut. Zudem wurde von den ÖBB eine Eisenbahnkreuzung aufgelassen, eine weitere mit einer Signal- und Schrankenanlage ausgestattet. Damit schaffen wir beste Bedingungen für die Fans bei der Skiflug-WM im Jänner″, so Verkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang anlässlich der heutigen Fertigstellungsfeier.

Landeshauptmann Christopher Drexler: „Die Steiermark hat einen ausgezeichneten Ruf bei der Ausrichtung von Großveranstaltungen. Durch die neue Zufahrtssituation erwarten die Skiflug-Fans beste Voraussetzungen, wenn sie im Jänner zum nordischen Highlight am Kulm anreisen. Wir unterstreichen damit einmal mehr, dass unser Land eine hervorragende Heimat für internationale Events ist.″

„Für Bad Mitterndorf und den Kulm sind diese Maßnahmen von enormer Bedeutung. Ich freue mich schon jetzt auf die zahlreichen Fans im Jänner und bedanke mich herzlich beim Land Steiermark für die Unterstützung″, sagt Bürgermeisterin Veronika Grill.

„Wir danken allen Partnern, dass es durch einen gemeinsamen Kraftakt in Rekordzeit gelungen ist, die infrastrukturellen Voraussetzungen hier am Kulm zu schaffen. Damit pünktlich zum Start der Skiflug WM die sichere, umweltfreundliche Anreise per Bahn möglich ist, bedarf es noch letzter gemeinsamer Anstrengungen von Behörden, ÖBB und Veranstalter, die wir aber hoffentlich gemeinsam stemmen werden″, sagt Wolfgang Mayr, Projektleiter ÖBB Infrastruktur AG.

Die B 145 verbindet im Bereich der Skiflugschanze Kulm die Orte Bad Mitterndorf und Trautenfels. Von Bad Mitterndorf kommend zweigt der Kohlmühlenweg bei km 105,218 Richtung Süden ab. Die Salzkammergutbahn wiederum verbindet den Bahnhof Bad Mitterndorf mit dem Bahnhof Tauplitz. Bei Bahn-km 11+763 wurde die Eisenbahnstrecke von einem Güterweg gequert, diese Kreuzung wurde aufgelassen. Bei Bahn-km 11+164 kreuzt der Kohlmühlenweg. Diese Kreuzung wurde um rund 15 Meter verschoben und mit einer Signal- und Schrankenanlage ausgestattet.

Projektleiter Johannes Pichler von der A16, Verkehr und Landeshochbau: „Die Aufweitung der B 145 für den neuen Linksabbieger erfolgte auf einer Länge von 185 Meter. Zudem wurde eine rund 200 Meter lange Zufahrtsstraße zwischen der Salzkammergutstraße und dem Kohlmühlenweg errichtet.″

Die neue Linksabbiegespur wurde in einer Stärke von mindestens 71 Zentimeter (50 Zentimeter Unterbau, 21 Zentimeter Asphaltschichten), die Zufahrtstraße in einer Stärke von mindestens 63 Zentimeter (50 Zentimeter Unterbau, 13 Zentimeter Asphaltschichten) gebaut.

Daten und Fakten:
Dammschüttung 8.500 m³ (15.300 Tonnen)
Rüttelstopfsäulen 556 Stk mit 4.200 m³ (7.560 Tonnen)
Asphalt 2.800m² (1.000 Tonnen)
Ungebundene Tragschichten 3.300 m³ (5.940 Tonnen)

Graz, am 20. November 2023

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias