Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 

LH Christopher Drexler überreichte Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark

Festakt in der Aula der Alten Universität in Graz

Golden Ehrenzeichen des Landes Steiermark: LH-Stv. Anton Lang, Dorothea Blancke, LH Christopher Drexler, Daniela Grabe, Bruno Rabl (v.l.).
Golden Ehrenzeichen des Landes Steiermark: LH-Stv. Anton Lang, Dorothea Blancke, LH Christopher Drexler, Daniela Grabe, Bruno Rabl (v.l.).
© Land Steiermark/ Frankl
LH Christopher Drexler, Dorothea Blancke, LH-Stv. Anton Lang (v.l.)
LH Christopher Drexler, Dorothea Blancke, LH-Stv. Anton Lang (v.l.)
© Land Steiermark/ Frankl
LH Christopher Drexler, Daniela Grabe, LH-Stv. Anton Lang (v.l.)
LH Christopher Drexler, Daniela Grabe, LH-Stv. Anton Lang (v.l.)
© Land Steiermark/ Frankl
LH Christopher Drexler, Bruno Rabl, LH-Stv. Anton Lang (v.l.)
LH Christopher Drexler, Bruno Rabl, LH-Stv. Anton Lang (v.l.)
© Land Steiermark/ Frankl

Graz (29. November 2023).- Zur feierlichen Überreichung von Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark lud Landeshauptmann Christopher Drexler am heutigen Mittwoch (29.11.2023)  in die Aula der Alten Universität in Graz. Im Beisein von Familienmitgliedern, Freundinnen und Freunden sowie zahlreichen Ehrengästen – unter anderem Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang, Landtagspräsident a.D. Franz Majcen, Landesamtsdirektor-Stellvertreter Wolfgang Wlattnig – wurden in diesen prachtvollen Repräsentationsräumlichkeiten die besonderen Leistungen der Geehrten hervorgehoben. LH Christopher Drexler: „Ich habe heute die schöne Aufgabe, Persönlichkeiten, die in den unterschiedlichsten Bereichen herausragende Verdienste für das Land Steiermark erbracht haben, offiziell Dank zu sagen. Wenn man die Lebensläufe der heute zu Ehrenden betrachtet, so sieht man, dass sie unser Land nicht nur durch ihre beruflichen und gemeinnützigen Leistungen mitgestaltet haben, sondern vor allem auch dadurch, dass sie ihren Idealen mit Energie und Leidenschaft gefolgt sind. Menschen wie diese haben eine besondere Bedeutung für das gesellschaftliche Miteinander. Ich gratuliere herzlich zu dieser Auszeichnung!”

Dorothea Blancke hatte 2014 das erste Mal Kontakt zu Geflüchteten. Aus der Unterstützung einer Familie entsprang ein starkes ehrenamtliches Engagement in verschiedenen Initiativen, die sie zum Teil selbst gründete. Aus ihrer Tätigkeit entstanden viele nachhaltige Projekte und Kooperationen. Ein großes Anliegen ist ihr, die bewusst geschürten Ängste vor dem Fremden zu dezimieren – für diesen großartigen Einsatz in diesem so wertvollen Bereich, sage ich ein herzliches Dankeschön und gratuliere zum verliehenen Ehrenzeichen”, würdigte LH Christopher Drexler in seiner Laudation das Engagement von Dorothea Blancke.

Für ihren Einsatz und die Botschaft, dass die Schrecknisse der NS-Zeit nie in Vergessenheit geraten dürfen, bedankte sich LH Christopher Drexler bei Daniela Grabe mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes: „Geboren in Deutschland war die Geehrte nach ihrer Übersiedlung nach Graz Mitbegründerin des Vereins für Gedenkkultur. Dies ist ein Verein mit dem Ziel, auch in Graz im öffentlichen Raum Erinnerungszeichen, die Stolpersteine, zu setzen. Damit soll an das Schicksal jener Menschen erinnert werden, die im Nationalsozialismus ermordet, deportiert oder vertrieben wurden."

Bruno Rabl war einer der Gründerväter des Privatfernsehens in unserem Bundesland”, bedankte sich LH Christopher Drexler auch beim umtriebigen Geschäftsmann aus der Obersteiermark für seine zahlreichen Verdienste. „Von der Süd-Ost-Tagespost wechselte Bruno Rabl als Geschäftsführer zur Steirischen Wochenpost und gründete Anfang der 2000er Jahre die ,MEMA Medien Marketing Agentur´ - Radio, Fernsehen und diverse Zeitungsproduktionen sollten folgen. Er ist auch gastronomisch und als Eventorganisator erfolgreich unterwegs. Jahrelang organisierte Bruno Rabl für die Stadt Bruck die Brucker Messe und bis heute auch den dortigen Weihnachtsmarkt."

Ebenfalls mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark ausgezeichnet:

  • Erwin Derler
    Als Erwin Derler in einer Predigt von Pfarrer Pucher über Vinzenz von Paul hörte, fühlte er sich inspiriert und wurde zum Gründungsmitglied der Vinzenzgemeinschaft Christkönig. In Edinburgh lernte Derler ein Gefangenenhilfsprojekt kennen – und führt die Idee mit einem neuen Verein („Vincent Hope”) in Graz ein.
  • Melitta Deutschmann und Gudrun Schweiger
    In der Steiermark wurde der Hospizverein 1993 als gemeinnütziger und eigenständiger Verein gegründet. Deutschmann und Schweiger sind Pionierinnen der Bewegung. Beide Frauen haben durch außergewöhnlichen persönlichen Einsatz der Hospizidee zum Durchbruch verholfen und deren Bestand gesichert.
  • Günter Dworschak
    Bereits im Alter von 15 Jahren trat Günter Dworschak der Freiwilligen Feuerwehr Lieboch bei und wurde 1996 deren Kommandant. Aufgrund seines hervorragenden Einsatzes wurde er in der Folge zum Bereichsfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter des Bereiches Graz-Umgebung.
  • Franz Halbedl
    Dem Publikum mit Theateraufführungen eine unterhaltsame Zeit zu bereiten, ist die Passion von Franz Halbedl. Als Pionier der steirischen Sommer-Freilicht-Theater-Kulturszene ist er mittlerweile Ehrenobmann der „Schloss-Spiele Reinthal”, die 2008 am Taggerhof in Kainbach ein neues Zuhause gefunden haben.
  • Renate Haring
    Der Österreichische Kameradschaftsbund tritt gemäß Statuten für die Erhaltung des Friedens in Recht und Freiheit sowie für die Versöhnung und Verständigung der Völker ein. Renate Haring, die 2016 zur Vizepräsidentin des Landesverbandes ernannt wurde, trägt maßgeblich zur Erreichung der Ziele bei.
  • Viktoria Hasler
    Die studierte Biologin und Erdwissenschaftlerin war während ihrer gesamten beruflichen Tätigkeit äußerst erfolgreich im Bereich des Naturschutzes tätig. Ihr Einsatz galt vor allem der Einführung, Einrichtung und Institutionalisierung österreichischer Nationalparks wie dem Nationalpark Gesäuse.
  • Nikolaus Koller
    Vom Bäcker über den Betriebsdirektor des damaligen LKH Bruck bis zum Präsidenten der Bundeskonferenz der Krankenhaus-Manager führte der Karriereweg von Nikolaus Koller. Als Fachmann auf seinem Gebiet war Koller auch ein gefragter und geschätzter Vortragender bei Veranstaltungen und Krankenhauskongressen.
  • Heinz Kürzl
    Bei der Gründung der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Köflach war es dem damaligen Direktor Heinz Kürzl ein Anliegen, Weltoffenheit, Toleranz, Selbstständigkeit im Leitbild zu verankern. Aufgrund seiner Initiative wurde auch das „Keltenhaus” am Dietenberg (Museum) errichtet, welches er ehrenamtlich betreut.
  • Jaroslaw Lopuschanskyj
    Der 1964 in der Ukraine geborene Translationswissenschaftler hat im Zuge seiner vielen internationalen Aktivitäten insbesondere mit der Universität Graz und dem Stiftsgymnasium Admont Kontakt gehalten. Der Autor von über hundert wissenschaftlichen Publikationen wurde 2008 auch mit der Leitung des Zentrums für europäische Integration an der Universität Drohobytsch beauftragt.
  • Susanne Plank
    Die Biologin und Pädagogin war viele Jahre Landesleiterin der Naturschutzjugend Steiermark und leitet seit 2015 die Österreichische Naturschutzjugend. Gemeinsam mit vielen anderen jungen Menschen fördert sie die Vielfalt unserer Lebensräume.
  • Alexander Pongratz
    Seine jahrzehntelange Tätigkeit für die Landesinnung Bau hat Spuren in der (Bau-) Wirtschaft hinterlassen. Ein zentrales Thema seiner Tätigkeit war die Weiterentwicklung der Lehrlingsausbildung. Seine Expertise konnte Pongratz auch als Mitglied der Grazer Altstadtsachverständigenkommission erfolgreich einbringen.
  • Raimund Rath (Jess Robin)
    Sänger, Musikproduzent, VÖZ-Präsident (Verband Österreichischer Volks- und Unterhaltungsmusikkomponisten), Musikpost-Herausgeber und bekannt als der „europäische Neil Diamond” – Jess Robin, der zahlreiche Talente entdeckt und gefördert hat, ist eine Urgestein der heimischen Musikszene.
  • Walter Reichl
    Als Obmann im Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen hat er ab 2010 zwölf Jahre lang die Geschicke des Trägervereins geleitet. In diese Zeit fielen zahlreiche Aktivitäten zur Erhaltung schützenswerter Naturlandschaften. Reichl ist auch Gründungsmitglied der ARGE Murauer Bergbauern.
  • Walter Schwab
    Neben seinem 24-jährigen Wirken in der Polizeidienststelle Stainach, die er von 2013 bis 2020 als Inspektionskommandant leitete, hat er sich vor allem auch ehrenamtlich – unter anderem  für den Österreichischen Kameradschaftsbund – engagiert.
  • Willi Christian Simma
    Der Geehrte hat nicht nur maßgeblich an der Etablierung der Joanneum Research GmbH mitgewirkt, er steht auch für die in der Steiermark so gelungene Zusammenarbeit von Wissenschaft mit Industrie und Wirtschaft durch die Etablierung der COMET-Zentren. Dazu kommen ehrenamtliche Tätigkeiten in der Behindertenhilfe.
  • Dieter Vörös
    Geboren in Oberbayern ist Dieter Vörös seit den 70er-Jahren in Rottenmann wohnhaft. Seine Wohnung liegt direkt neben der geschichtsträchtigen Kirche, der er nunmehr in fünf Jahrzehnten eine umfangreiche und aufopferungsvolle Forschungstätigkeit gewidmet hat.

Weitere Fotos finden Sie im Laufe des morgigen Vormittages  in unserer Fotogalerie.

Graz, am 29. November 2023

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias