Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 

Steirisches Kulturkuratorium hat sich konstituiert

Edith Draxl als Vorsitzende gewählt, Gunilla Plank wird Stellvertreterin.

Landeshauptmann Christopher Drexler und Landesrätin Ursula Lackner mit den neuen Mitgliedern des steirischen Kulturkuratoriums
Landeshauptmann Christopher Drexler und Landesrätin Ursula Lackner mit den neuen Mitgliedern des steirischen Kulturkuratoriums
© Land Steiermark/Binder; bei Quellenangabe honorarfrei
Landeshauptmann Christopher Drexler, stellvertretende Vorsitzende Gunilla Plank, Vorsitzende Edith Draxl, Landesrätin Ursula Lackner (v.l.n.r.)
Landeshauptmann Christopher Drexler, stellvertretende Vorsitzende Gunilla Plank, Vorsitzende Edith Draxl, Landesrätin Ursula Lackner (v.l.n.r.)
© Land Steiermark/Binder; bei Quellenangabe honorarfrei

Graz (11. Jänner 2024).- Das neue steirische Kulturkuratorium hat am 9.1.2024 im Beisein von Kulturreferent Landeshauptmann Christopher Drexler und Landesrätin Ursula Lackner seine konstituierende Sitzung abgehalten. Das 15-köpfige Gremium, das von der Steiermärkischen Landesregierung im Dezember (21.12.2023) einstimmig bestellt wurde, hat Edith Draxl zur Vorsitzenden und Gunilla Plank zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Die Funktionsperiode beträgt drei Jahre und dauert bis 31.12.2026.

„Ich möchte mich bei all jenen bedanken, die sich bereit erklärt haben, dem Kulturkuratorium anzugehören und diese für die steirische Kulturlandschaft wichtige Aufgabe zu übernehmen. Die Tätigkeit im Kulturkuratorium ist nicht nur eine intensive und umfangreiche, auf den Mitgliedern des Kuratoriums lastet auch eine große Verantwortung. Ich bedanke mich aber auch bei all jenen, die dem Kulturkuratorium in den letzten Jahren angehört haben und in der Vergangenheit diese wichtige Verantwortung übernommen haben″, so Landeshauptmann Christopher Drexler im Rahmen der konstituierenden Sitzung des Kulturkuratoriums.

Landesrätin Ursula Lackner: „Es ist für eine lebendige Kulturlandschaft von zentraler Bedeutung, dass sie breit, vielfältig und bunt aufgestellt ist. Deswegen freut es mich sehr, dass sich diese Vielfalt auch im neu besetzten Kuratorium findet. Ich danke den Expertinnen und Experten für ihre Bereitschaft, ihre Erfahrungen einzubringen und so einen wichtigen Dienst für die steirische Kulturlandschaft und ihre Kulturschaffenden zu leisten. Ebenso gilt mein Dank all jenen, die in der letzten Periode im Kuratorium mitgewirkt haben und nun ausgeschieden sind."

Mitglieder des Kulturkuratoriums für die Funktionsperiode 1.1.2024 bis 31.12.2026:

  • Ing. Johann Baumgartner
  • Mag.a Edith Draxl
  • Patrick Dunst, Bakk. art. MA MMus
  • Mag. Wilhelm „Willi" Gabalier
  • Robert Hafner, MA
  • Gernot Hauswirth, MA
  • Mag.a Eva Heizmann, MA
  • Michaela Leutzendorff-Pakesch
  • Mag. Dr. Michael Mehsner
  • Rene Molnar
  • Markus Mörth
  • Dr. Michael Nemeth
  • DIin Gunilla Plank
  • Jakob Rattinger
  • Werner Schwaiger

Zur Vorsitzenden und der Stellvertretenden Vorsitzenden:

Mag.a Edith Draxl
Edith Draxl wurde 1957 geboren, studierte Germanistik, Theologie sowie Psychologie und absolvierte eine Weiterbildung als Psychotherapeutin und Theaterpädagogin. Bereits seit 1987 arbeitet sie im Kulturbereich, zunächst ehrenamtlich im Kinder- und Jugendtheater. 2000 erfolgte die Gründung von uniT, welches überregional vor allem mit dem DRAMA FORUM sowie seinen Teilbereichen Retzhofer Dramapreis und dem Internationalen Dramatiker:innenfestival Graz bekannt und erfolgreich ist, wo sie seitdem die künstlerische Leitung inne hat. Edith Draxl war bereits in den beiden Perioden 2015 bis 2017 sowie 2018 bis 2020 Mitglied im Kulturkuratorium und fungierte von 2018 bis 2020 als stellvertretende Vorsitzende.

DIin Gunilla Plank
Gunilla Plank wurde 1979 geboren und verfügt über ein abgeschlossenes Architekturstudium. Der Einstieg in die Kulturszene erfolgte bereits mit dem Projekt „Oberwölz macht zu" der REGIONALE 12. Nach weiterer freischaffender Tätigkeit folgten 6 Jahre im Regionalentwicklungsverein Holzwelt Murau, wo sie als Projektleiterin der Kulturspielräume an der Schnittstelle von Kulturarbeit und Regionalentwicklung tätig war, unter anderem als Kuratorin des Regionalfestivals STUBENrein und als Projektleiterin des Frauennetzwerkes murauerInnen. Derzeit arbeitet sie unter anderem als Projektbegleiterin der Iron Women, engagiert sich im Womens*s action forum und ist als Mitwirkende verschiedener Kulturprojekte tätig. Gunilla Plank ist bereits seit dem Jahr 2021 als Mitglied im Kulturkuratorium tätig.

Das steirische Kulturkuratorium:
Gemäß dem Steiermärkischen Kultur- und Kunstförderungsgesetz hat das Kulturkuratorium aus fünfzehn geeigneten, im Kulturbereich tätigen, Personen zu bestehen, welche fachlich genannten Förderungsbereiche (Bildende Kunst, Neue Medien und Architektur, Darstellende Kunst, Film, Literatur, Musik, Musiktheater und Klangkunst, Allgemeine Volkskultur, Museen, Denkmalpflege und Kulturgüter) abdecken sollen. Die Mitglieder des Kulturkuratoriums werden von der Landesregierung für eine Funktionsperiode von drei Jahren bestellt, wobei eine einmalige Wiederbestellung möglich ist.

Das Kulturkuratorium befasst sich jedes Jahr mit ungefähr 1000 Kulturförderungsanträgen. Das Gremium beurteilt diese fachlich und unterbreitet der Landesregierung Vorschläge für die Mittelvergabe. Neben diesen Entscheidungsempfehlungen erarbeitet das Kuratorium unter anderem Vorschläge mit kulturpolitischen sowie künstlerischen Zielsetzungen und gibt Stellungnahmen in grundsätzlichen Fragen der Kultur- und Kunstpolitik ab.

Mit Beschluss der Steiermärkischen Landesregierung vom 23.12.2023 erfolgte die Bestellung der Mitglieder des Kulturkuratoriums für die Funktionsperiode von 1.1.2024 bis 31.12.2026.

Graz, am 11. Jänner 2024

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias