Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 

Energiecamp Murau: noch Restplätze verfügbar

„Wasserstoff – Power für den Wandel?“ ist das Motto der 10. Jubiläumsausgabe des Energiecamps der Holzwelt Murau im Auftrag des Landes Steiermark, das am 25. und 26. April 2024 in Murau stattfindet.

Eindrücke aus dem Jahr 2023: Diskussionsrunde beim Energiecamp Murau
Eindrücke aus dem Jahr 2023: Diskussionsrunde beim Energiecamp Murau
© Tom Lamm; Verwendung bei Quellenangabe honorarfrei
Eindrücke aus dem Jahr 2023: Landesrätin Ursula Lackner beim Energiecamp Murau
Eindrücke aus dem Jahr 2023: Landesrätin Ursula Lackner beim Energiecamp Murau
© Tom Lamm; Verwendung bei Quellenangabe honorarfrei

Graz (20. März 2024).- Wasserstoff gilt als eine der Säulen der Energiezukunft. Aber welche Rolle spielt er für die Energiewende in Österreich? Wo kommt Wasserstoff her und kann Wasserstoff daheim produziert werden? Wie sieht es mit dem Thema Wasserstoff in der Mobilität aus? Diese und weitere interessante Themen werden beim Energiecamp Murau von allen Seiten beleuchtet.

Anmeldungen für das Energiecamp 2024 sind aktuell noch möglich (Anmeldung unter  www.energiecamp.at/#anmeldung). Bis zum 2. April haben Interessierte die Möglichkeit, vom Early-Bird-Rabatt zu profitieren.

„Murau entwickelt sich immer mehr zu einem Alpbach für Energiefragen, unsere konsequente Arbeit in der Holzwelt Murau trägt langsam Früchte“, so Harald Kraxner, Geschäftsführer der Holzwelt Murau.

Die 10. Jubiläumsausgabe in Murau wird auch dieses Jahr von einer Reihe renommierter Speaker begleitet. Unter den Gästen befindet sich Michael Harasek. Er ist bekannt für seine Innovationen in der Wasserstoffwirtschaft und wurde dafür mit dem „Staatspreis Patent 2023“ sowie dem „Houska-Preis“ ausgezeichnet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich auch auf einen Vortrag von Sarah Löschl freuen. Sie ist im Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft tätig und koordiniert die Umsetzung der Wasserstoffstrategie. Ebenso wird Vanja Subotic vom Institut für Wärmetechnik an der TU Graz anwesend sein. Sie erhielt für ihre Forschung zur Optimierung von Brennstoffzellen einen steirischen Forschungspreis. Außerdem wird Jürgen Rechberger, Vice President Hydrogen & Fuel Cell Powertrain Engineering bei der AVL List GmbH, teilnehmen.

Wie jedes Jahr präsentiert sich das Energiecamp Murau nicht als reine Fachveranstaltung, sondern bietet einen Mix aus Information, Diskussion und Entertainment. Nach dem Erfolg im Jahr 2023 wird es auch 2024 eine Spezialausgabe von „Fakt oder Fake“ mit Moderator und Kabarettist Clemens Maria Schreiner geben.

Das Energiecamp hat in den letzten zehn Jahren brandaktuelle Themen wie „Mit Holz zur Energiewende“, „Energiespeicher als Gamechanger“ oder „Energie Mobil“ behandelt. „Wir haben bereits im Jahr 2015 das Thema ,Blackout‘ präsentiert – ein Thema, das derzeit aktueller denn je ist. Es zeigt also, dass das Energiecamp Vorreiter in Sachen Energiefragen ist“, so Kraxner.

„Das Energiecamp Murau nimmt seit vielen Jahren eine zentrale und wichtige Rolle als Impulsgeber ein, wenn es darum geht, die Energiewende zu meistern“, ergänzt Klimaschutz-Landesrätin Ursula Lackner. „Denn in der Steiermark können wir im Bereich der Energie-Innovationen auf breites ein Know-how zurückgreifen. Ich danke allen Verantwortlichen für Ihr Engagement.“

Das gesamte Programm sowie alle weiteren Informationen zur Anmeldung finden Sie unter  www.energiecamp.at.

Rückfragehinweis:
Harald Kraxner | Holzwelt Murau | Tel. +43 664 85 75 215 | E-Mail: harald.kraxner@holzwelt.at

Graz, am 20. März 2024

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias