Navigation und Service
[Alt + 0] - Zur Startseite[Alt + 3] - Zur Suche[Alt + 4] - Zur Hauptnavigation[Alt + 5] - Zur Subnavigation[Alt + 6] - Zum Inhalt[Alt + 7] - Kontakt

Die Auswahl einer Option im Select-Element führt auf die verknüpfte Unterseite
  • News
  • Politik
  • Kommunikation Steiermark
  • Social Wall
  1. Sie sind hier:
  2. News Portal
  3. News
Vorlesen
  • Seite drucken
    Drucken
Feedback zu diesem Beitrag verschicken

Beruf: Landeshauptmann

Studenten der URBI-Fakultät im Gespräch mit Mag. Franz Voves

Im Regierungssitzungszimmer in der Grazer Burg erzählte Landeshauptmann Mag. Franz Voves von seinem Arbeitsalltag.
Im Regierungssitzungszimmer in der Grazer Burg erzählte Landeshauptmann Mag. Franz Voves von seinem Arbeitsalltag.© Landespressedienst; Abdruck bei Quellenangabe honorarfrei.
LH Voves ließ die angehenden Bildungswissenschaftler auch einen Blick in sein Büro werfen.
LH Voves ließ die angehenden Bildungswissenschaftler auch einen Blick in sein Büro werfen.© Landespressedienst; Abdruck bei Quellenangabe honorarfrei.

Graz [21.01.2009].- Großteils weiblichen Besuch begrüßte Landeshauptmann Mag. Franz Voves heute Vormittag in seinen Amtsräumen in der Grazer Burg: 25 Studentinnen und ein Student vom Institut für Bildungswissenschaften der Karl-Franzens Universität nutzten die Gelegenheit, "ihren" Landeshauptmann einmal "live" zu erleben, sein Arbeitsumfeld kennenzulernen und ihm Fragen zu stellen.

Im Regierungssitzungszimmer empfing LH Voves seine Gäste herzlich und erzählte ein wenig über die Burg als Amtssitz und den Tagesablauf und das Aufgabengebiet eines Landeshauptmannes. Einen "typischen" Tagesablauf gibt es laut LH Voves kaum: "Jeder Tag ist anders. Vor eurem Besuch war der neue Verbund-Generaldirektor bei mir. Mehr als zwei Tage pro Woche bin ich selten hier in der Burg. Meistens bin ich in den Regionen, informiere mich vor Ort. " 

 In lockerer und entspannter Atmosphäre beantwortete Voves auch Fragen zu seinem privaten Umfeld - so freut sich der steirische Landeshauptmann darauf in Kürze zum zweiten Mal Opa zu werden - versuchte aber auch das breite Aufgabenspektrum seiner Funktion zu skizzieren. "Man muss sich darüber im Klaren sein, dass man sieben Tage in der Woche jeweils zehn bis fünfzehn Stunden im Dienst ist. Dazu braucht man natürlich ein familiäres Umfeld, das diesen Zeitaufwand unterstützt und eine gehörige Portion Freude am Job."

Auf die Frage, wie er die Jobaussichten der anwesenden Studentinnen und Studenten einschätze, gab sich der Landeshauptmann zuversichtlich: "Gerade im Bildungssektor hoffen wir in Zukunft auf viele neue Stellen. Eine gute Ausbildung ist für den Innovationsstandort Steiermark äußerst wichtig."

Nach dem Gespräch führte Landeshauptmann Voves die Gruppe noch durch sein Büro, um sich nach der Verabschiedung auf seinen nächsten Termin vorzubereiten: die Landeshauptleutekonferenz in Wien.

Für Medienrückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information:
Mag. Markus Gruber unter Tel.: +43 (316) 877-4107, bzw. Mobil: +43 (676) 86664107 
 und Fax: +43 (316) 877-802417  oder E-Mail: markus.gruber@stmk.gv.at 
zur Verfügung
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz

Kontakt

  • Kommunikation Land Steiermark
  • +43 (0)316 877-4037
  • Web
  • E-Mail
  • Hofgasse 16
    8010 Graz

Verständliche Steiermark

Social Wall

Link zur Startseite
  • Youtube Land Steiermark
  • Instagram Land Steiermark
  • Facebook Land Steiermark
© 2025 Land Steiermark
Amt der Steiermärkischen Landesregierung - Impressum - Datenschutz - Barrierefreiheitserklärung - Sitemap
Fotocredit: © Steiermark_Tourismus/Ikarus
System: icomedias

Bildergalerie