Navigation und Service
[Alt + 0] - Zur Startseite[Alt + 3] - Zur Suche[Alt + 4] - Zur Hauptnavigation[Alt + 5] - Zur Subnavigation[Alt + 6] - Zum Inhalt[Alt + 7] - Kontakt

Die Auswahl einer Option im Select-Element führt auf die verknüpfte Unterseite
  • News
  • Politik
  • Kommunikation Steiermark
  • Social Wall
  1. Sie sind hier:
  2. News Portal
  3. News
Vorlesen
  • Seite drucken
    Drucken
Feedback zu diesem Beitrag verschicken

Junges Fohlen hat besonderen Patenonkel

Hippotherapie bei Mosaik auch für die Zukunft garantiert

Gandalf lässt sich mit einem Stück Zucker gerne vom neuen Patenonkel verwöhnen; Foto bei Quellenangabe honorarfrei
Gandalf lässt sich mit einem Stück Zucker gerne vom neuen Patenonkel verwöhnen; Foto bei Quellenangabe honorarfrei© Foto Leodolter

Graz (24.06.2009) Seit heute Mittag (24.6.) ist die Mosaik GmbH. um eine besondere Patenschaft reicher. Das am Gründonnerstag unerwartet zur Welt gekommene Fohlen Gandalf  hat keinen geringeren Patenonkel als den steirischen Landeshauptmann. "Es freut mich die Patenschaft übernehmen zu dürfen. Schon deswegen, weil geplant ist, das junge Fohlen zum Therapiepferd auszubilden", betont LH Mag. Voves bei der Überreichung der Patenschaftsurkunde und gesteht, es einmal mit dem Reiten versucht zu haben, aber ihm leider kein großer Erfolg beschieden war.  

Die Mutter von Gandalf, die Hippotherapiestute Gana ist erst im Dezember letzten Jahres als Therapiepferd ins Mosaik Ambulatorium gekommen. Da man nicht bemerkt, dass sie trächtig ist, war sie bis zum Schluss als Therapiepferd im Einsatz. Insgesamt gibt es sieben Hippotherapiepferde im Mosaik Ambulatorium. Bis zu 200 Kinder mit Behinderung kommen zur Hippotherapie nach Graz und in die Ausstelle Bruck/Mur. Das spezielle an dieser Form der Physiotherapie ist, dass Kinder die nicht gehen können, am Rücken der Pferde das Gangmuster erleben und es sie dabei unterstützen kann, selbst gehen zu lernen. Seit 1977 wird bei Mosaik die Hippotherapie angeboten. Die Zukunft von Gandalf, auch den Weg seiner Mutter einzuschlagen, ist mit der Übernahme der Patenschaft gesichert. Es ist geplant, in drei Jahren mit Gandalf die Ausbildung zum Therapiepferd zu starten. Die Kosten für die Aufzucht sowie auch vom Tierarzt werden vom Land Steiermark übernommen.  

Die Mosaik GmbH. ist ein gemeinnütziges Unternehmen, das sich auf die Betreuung, Beratung und Förderung von Menschen mit Behinderungen vom Kindes- bis zum Erwachsenenalter spezialisiert hat. Ziel der Arbeit ist es, Menschen mit Behinderungen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Die rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen derzeit rund 800 Menschen mit Behinderungen aller Altersgruppen. Nähere Informationen unter  www.mosaik-cms.org.

Graz, am 24. Juni 2009 

Für Medienrückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information:
Sabine Jammernegg unter Tel.: +43 (316) 877-2999, bzw. Mobil: +43 (676) 86662999 
 und Fax: +43 (316) 877-2294  oder E-Mail: sabine.jammernegg@stmk.gv.at 
zur Verfügung
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz

Kontakt

  • Kommunikation Land Steiermark
  • +43 (0)316 877-4037
  • Web
  • E-Mail
  • Hofgasse 16
    8010 Graz

Verständliche Steiermark

Social Wall

Link zur Startseite
  • Youtube Land Steiermark
  • Instagram Land Steiermark
  • Facebook Land Steiermark
© 2025 Land Steiermark
Amt der Steiermärkischen Landesregierung - Impressum - Datenschutz - Barrierefreiheitserklärung - Sitemap
Fotocredit: © Steiermark_Tourismus/Ikarus
System: icomedias

Bildergalerie