Navigation und Service
[Alt + 0] - Zur Startseite[Alt + 3] - Zur Suche[Alt + 4] - Zur Hauptnavigation[Alt + 5] - Zur Subnavigation[Alt + 6] - Zum Inhalt[Alt + 7] - Kontakt

Die Auswahl einer Option im Select-Element führt auf die verknüpfte Unterseite
  • News
  • Politik
  • Kommunikation Steiermark
  • Social Wall
  1. Sie sind hier:
  2. News Portal
  3. News
Vorlesen
  • Seite drucken
    Drucken
Feedback zu diesem Beitrag verschicken

Rasche Behördenverfahren, weniger Wirtschaftsregulierung

Gemeinsame Initiative von Impuls Styria und Karl-Franzens-Universität

Der Präsident der Steirischen Industriellenvereinigung Mag. Jochen Pildner-Steinburg, Univ.- Prof. Dr. Franz Merli (Herausgeber), MMag. Stefan Greimel (Mitherausgeber), Mag. Barbara Bellowitisch (Impuls Styria) und Landeshauptmann Mag. Franz Voves bei der Buchübergabe in der Grazer Burg.
Der Präsident der Steirischen Industriellenvereinigung Mag. Jochen Pildner-Steinburg, Univ.- Prof. Dr. Franz Merli (Herausgeber), MMag. Stefan Greimel (Mitherausgeber), Mag. Barbara Bellowitisch (Impuls Styria) und Landeshauptmann Mag. Franz Voves bei der Buchübergabe in der Grazer Burg.© Robert Frankl, Abdruck bei Quellenangabe honorarfrei
Graz (10. Juli).- Rasche Behördenverfahren und weniger Regulierung wünscht sich die Wirtschaft gerade in Zeiten der Krise. Das Buch unter dem Titel „Optimierungspotenziale bei Behördenverfahren" mit gemeinsam von Impuls Styria und dem Institut für Österreichisches, Europäisches und Vergleichendes Öffentliches Recht der Grazer Karl-Franzens-Universität verfassten Texten wurde heute von Univ.- Prof. Dr. Franz Merli (Herausgeber), MMag. Stefan Greimel (Mitherausgeber), Mag. Barbara Bellowitisch (Impuls Styria) und dem Präsidenten der Steirischen Industriellenvereinigung Mag. Jochen Pildner-Steinburg in der Grazer Burg an Landeshauptmann Mag. Franz Voves übergeben.

Neben einer Bestandsaufnahme der bereits seit Jahrzehnten bestehenden Probleme im Bereich der Behördenverfahren beschreiben die Texte Optimierungspotenziale und zeigen auch die konkreten Lösungsvorschläge auf, die in einem prominent besetzen Symposion erarbeitet wurden. Die einzelnen Themenkreise umfassen die Verfahren der Umweltverträglichkeitsprüfung, die Rolle von Bürgerinitiativen in Behördenverfahren, verschiedene Möglichkeiten der Mediation zur Verbesserung und Beschleunigung von aufwändigen Genehmigungsverfahren und die Forcierung des E-Governments zur Effizienzsteigerung.

„Konfrontiert mit der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise müssen Strukturen verbessert werden, um die Wirtschaft an die neuen Herausforderungen anzupassen und die Basis für Beschäftigung und Wohlstand in der Steiermark zu festigen", so Landeshauptmann Voves bei der Buchübergabe. „Wir müssen bürokratische Hürden verringern und eine positive Grundhaltung zu Investitionsprojekten in der Bevölkerung aufbauen", wünscht sich Präsident Pildner-Steinburg. Ende des Jahres soll ein Aktionsplan zur Verfahrensoptimierung für das Land Steiermark vorliegen.

Graz, am 10. Juli 2009

Kontakt

  • Kommunikation Land Steiermark
  • +43 (0)316 877-4037
  • Web
  • E-Mail
  • Hofgasse 16
    8010 Graz

Verständliche Steiermark

Social Wall

Link zur Startseite
  • Youtube Land Steiermark
  • Instagram Land Steiermark
  • Facebook Land Steiermark
© 2025 Land Steiermark
Amt der Steiermärkischen Landesregierung - Impressum - Datenschutz - Barrierefreiheitserklärung - Sitemap
Fotocredit: © Steiermark_Tourismus/Ikarus
System: icomedias

Bildergalerie